England Polizeiarbeit zwischen 1800 und 1829

Paganina

Neues Mitglied
Hallo,
beim Stöbern im netz bin ich auf diese Seite gestoßen. Auch habe ich schon was Allgemeines gefunden, aber eben eher später und Deutschland. ich suche Informationen und evt. LInks zum Thema: wie war die Polizei aufgebaut in England von 1800 bis vor der gründung von Scotland Yard 1829? Weiß jemand was? Eine Buchempfehlung, einen Link? oder vielleicht eine beletristische Umsetzung? Sherlok Holmes und Co. sind einfach schon zu spät.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Paganina
 
Na, spontan denkt man da an die Bow Street Runners, die von Henry Fielding gegründet wurden, und als Polizei fungierten. Der Old Bailey, das Kriminalgericht, hat dazu auch Informationen: Crime and Justice - Policing in London - Central Criminal Court (links beide auf Englisch)

Belletristisch wurde die Zeit auch teilweise aufgearbeitet, jedenfalls auf dem angelsächsischen Markt. Spontan fällt mir jedoch nur eine Serie von der Autorin Lisa Kleypas ein, die im Genre des historischen Liebesromans angesiedelt ist.

Nachtrag: Auf Deutsch ist anscheinend die Krimiserie von James MacGee über einen Bow Street Runner erhältlich. "Rattenfänger" nennt sich das erste Werk, und war ganz okay, so weit ich mich erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben