England vor/während/nach dem 1. Weltkrieg

Perun

Neues Mitglied
Hi Leute,

Wir haben gerade im Unterricht einige Länder im Zeitraum des 1.Weltkreiges analysiert.

Ich wollte mal was zu England wissen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
_______________________________________________________________
England soll im Zeitraum vor/während/nach dem 1.Weltkrieg untersucht werden.
Im folgenden Punkt: "Politisches System"

mfg
 
Schöne Frage. Was möchtest Du denn wissen? Politisch, die Stimmung der Leute, Wirtschaftlich? Oder was ganz anderes?

Apvar
 
Du könntest Dir erst einmal die Situation Großbitanniens vor Ausbruch des ersten Weltkrieges ansehen: Die Frage der Selbstverwaltung (Home Rule) für Irland, der Flottenwettlauf mit Deutschland, die Reformgesetzgebung der liberalen Regierung seit 1906. Insbesondere die Irland-Frage sollte während des Krieges noch virulent werden, Stichwort 'Easter Uprising' 1916.

Der Erste Weltkrieg ist in der kollektiven Erinnerung in GB sehr viel präsenter als in Deutschland. Die Queen ehrt jedes Jahr am 11. November, dem Tag des Waffenstillstands 1918, die Gefallenen der Kriege am Cenotaph in London. Die Namen der Schlachten an der Somme oder bei Passendale sind den meisten Briten vertraut. In fast jedem Ort in GB steht ein Denkmal, in vielen Kirchen eine Tafel mit den Namen der Gefallenen des Ortes. Warum ist das so?

Schau Dir auch mal das Rekrutierungssystem der Briten an. Erst ab 1916 gab es dort die Wehrpflicht. Vorher wurden Freiweillige oft in sogenannten 'Pals Battalions' zusammengefasst, in denen Nachbarn und Arbeitskollegen miteinender kämpfen. Was bedeutete es für deren Heimatgemeinde oder Stadtviertel, wenn eine solche Einheit große Verluste erlitt?

Dazu gibt es auch viele literarische Zeugnisse über diesen Krieg. Die Gedichte von Siegfried Sassoon und Wilfred Owen ( 'Dulce et decorum est' ) sind die bekanntesten Kriegsgedichte der englischsprachigen Literatur. Im Roman 'Regeneration' (dt. 'Niemandsland') von Pat Barker wird die bemerkenswerte Geschichte dieser beiden Dichter erzählt.
 
Politik(Staatsform ect..)
Wirtschaftspolitik
Stimmung der Leute zum Krieg und warum Eintritt in den Krieg

das wäre das Gröbste :)

Staatsform war die gleiche wie heute, parlamentarische Monarchie.

Offizieller Eintrittsgrund in den Krieg war der Deutsche Angriff über Belgien nach Frankreich. England war Garantiemacht für Belgien.

Apvar
 
Hallo zusammen,

Man kann hier sicher viel schreiben, ich viel deshalb zwei Aspekte erwähnen, die ich besonders erwähnenswert finde:

Kriegsfinanzierung: Im Gegensatz zu Deutschland hatten die Allierten die Möglichkeit, in den USA Kriegsanlehen zu nehmen. Weiter aber finanzierten sie den Krieg durch Steuererhöhungen, in England wurde die Vermögenssteuer eingeführt. Damit war sicher eine sinnvollere Kriegsfinanzierung gegeben als in Deutschland. In Deutschland finanzierte man den Krieg durch Anleihen, womit man die Grundlage für die Hyperinflation gelegt hatte.

Ein weiterer Punkt ist die sinnlose Verheizung von Soldaten (v.a. Somme Schlacht), eigentlich erstaunlich für eine demokratische Gesellschaft. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das aber (und in Frankreich wohl auch) nach dem Krieg so richtig thematisiert und mündete in fast so etwas wie ein gesellschaftliches Trauma (Interessante Nebenfrage: Gab es in GB zur Zeit des Krieges Zensur?). Auch vor diesem Hintergrund ist das lange Zögern gegen Hitler zu sehen (Appeasement Politik). Immerhin kann man festhalten, dass im Zweiten Weltkrieg England viel schonender seine Soldaten eingesetzt hatte als im Ersten (auch weniger Opfer).

Leider habe ich zu beiden Punkten keine Quellen, aber wie ich meine Aspekte, die eine Würdigung verdienen.
 
Kriegsfinanzierung: Im Gegensatz zu Deutschland hatten die Allierten die Möglichkeit, in den USA Kriegsanlehen zu nehmen. Weiter aber finanzierten sie den Krieg durch Steuererhöhungen, in England wurde die Vermögenssteuer eingeführt. Damit war sicher eine sinnvollere Kriegsfinanzierung gegeben als in Deutschland. In Deutschland finanzierte man den Krieg durch Anleihen, womit man die Grundlage für die Hyperinflation gelegt hatte.

Wenn du hier im Forum suchst, findest du eine Aufstellung über die britische Finanzierung des Weltkriegs. Über 80% stammten ebenfalls aus dem Inland, die Entwicklung ist daher durchaus mit dem DR vergleichbar.

Die Auslandsfinanzierung hatte einen anderen Hintergrund: es ging um die Bezahlung von Lieferungen von Nahrungsmitteln, Rohstoffen, Munition etc. Aus den USA etc. Die Finanzierung ist nur die Kehrseite dieser Medaille. Ein weiterer Aspekt ist die Mitfinanzierung der Verbündeten Frankreich und Russland.

Politisch wurde die "City", größter Kapitalmarkt 1914, von dem Kriegsausbruch völlig überrascht, was die Panik an den Märkten in der letzten Juliwoche 1914 erklärt.
 
ihr nennt mir alle einzelne fakten.
Ich habe im Internet selbst geschaut und viel gefunden.
Ich brauche die chronologische Reihenfolge.
Könnt ihr das ungefähr so verpacken:
Großbritanien

vor dem Krieg: politisches system/wie es funktionierte/wer hat regiert/Wirtschaft
warum eintritt in Krieg?
wärend dem Krieg: politische umschwünge/politisches System/wirtschaft
Kriegsende..
nach dem Krieg: Folgen auf GB/politisches System/ politische umschwünge/wirtschaft

Ob es Kriesen gab interessiert mich auch.

mfg
 
Zurück
Oben