Englische Entdecker

Agares

Mitglied
Hallo Allerseits,

ich sehe hier hauptsächlich Berichte über die spanischen und portugiesischen Entdecker und wollte mal die englischen mit einbringen.
In chronologischer Folge:


Sir Francis Drake
(1540 -1596)


Drake war ein Freibeuter, Vizeadmiral und Entdecker. Seine Weltumseglung war die erste Britische und nach Magellan die zweite überhaupt.

Am Anfang seiner Seefahrerkarriere war er mit John Hawkins auf Sklavenjagd und lernte so die Welt erstmals genauer kennen.

Interessant sind sicherlich seine von der Queen legitimierten Freibeutertätigkeiten.

Er führte einen erbitterten Kampf mit den Spaniern, denen er wo er nur konnte eine Auswischte.
Am bekanntesten dürfte die Schlacht bei San Juan sein.


William Adams (1564 - 1620)

William Adams war ein reiner Entdecker. Am Anfang seiner Seefahrerzeit diente er unter Sir Francis Drake als Navigator, dannach nahm er an einer Erkundungsfahrt zur Arktis teil.

Auf einer Reise zum "Fernen Osten" kam Adams an Brasilian, Argentinien und Chile vorbei.

Im Jahr 1600 erreichte Adams als erster Engländer Japan, das zu dieser Zeit seit kurzem offen stand.

Dort erreichte er, wahrscheinlich sogar als erster Europäer überhaupt, die Ehre des Samurai titels.
In Japan blieb er auch bis zu seinem Tod.

Auf seiner Geschichte basiert die (ich glaube in den 80er Jahren) Fernsehserie Shogun.


William Dampier (1651 - 1715)

Seine Karriere fing als Freibeuter an, wo er viele Inseln und Länder kennen lernte.
Vorwiegend auf Beutezug war er in Südamerika, den Karibischen Inseln und um die Gegend der Phillipinen.
Später in Australien, Neuguinea, Sumatra, Indien und vielen anderen Ländern.

Immer führte er dabei sein Tagebuch, was heute noch einen interessanten und umfassenden Erfahrungsbericht der damaligen Zeit liefert.

Von den Briten wurde er als Entdecker beauftragt.
1704 wurde Alexander Selkirk auf den Juan Fernandez Inseln (die Seit 1966 Isla Robinson Crusoe heisst) zurückgelassen.
Auf dessen Geschichte, allerdings in etwas veränderter Form der Roman Robinso Crusoe basiert.


James Cook (1728 - 1779)
Er fand zwar schon Erwähnung, dies aber nur in der nebensächlichen Form seines Umganges mit den Eingeborenen.
Deshalb würed ich Ihn hier gerne nocheinmal etwas mehr ins Gespräch bringen, schliesslich war er einer der beudentendsten Entdecker.

Mit seinen drei Weltumseglungen brachte er viel Klarheit, entdeckte einige Inseln, unteranderem Neuseeland, zudem vermaß und kartographierte er viele Inseln.
Auf der zweiten Umseglung überquerte er dreimal den südlichen Polarkreis und konnte nachweisen das es keinen Südkontinent gibt.
Auf seiner dritten Weltumseglung stieß er bis zur Arktis vor.

Auch sind die natur- und kulturwissenschaftlichen Entdeckungen die durch Banks (1. Umseglung) und das Vater-Sohn Gespann Forster (2. Umseglung) erforscht wurden zu würdigen.




Wenn hier wer noch jemanden Nennen möchte, würde ich mich über Beiträge sehr freuen.

Liebe Grüße,
Agares
 
Hi, die beiden sind weniger bedeutende/bekannte englische Forschungsreisende:


Matthew Flinders (1774-1814):

- er segelte mit William Bligh

- er umsegelte Australien

- er schlug als erster die Bezeichnung "Australien" für den bis dahin "Neuholland" genannten Kontinent vor


John Davis (1550-1605):

- er gilt als erster Neuentdecker Grönlands (Erik der Rote --> 982).

- er umsegelte die Südspitze der Insel

- er gab der Davisstraße und dem Kap Farvel ihren Namen

- er segelte weiter an der Westseite Grönlands, musste seine Expedition allerdings wegen der großen Eismassen abbrechen
 
Sir Martin Frobisher (1535-1594)

Seefahrer, Entdecker und Mitglied der RN

Entdecker der nach ihm benannten Frobisher Bay in Kanada. Seine Expeditionen führten ihn in den finanziellen Ruin, weil er "Golderz" von der Frobisher Bay mit nach England nahm, welches aber wertlos war. Nahm an der Aktion gegen die Armada von 1588 unter Drake teil.

Apvar
 
Na ,da kann ich auch ein Paar dazu beisteuern:

Henry Hudson
(1565 -1611)
führte 4 Entdeckungsreisen durch und entdeckte dabei u.a. auf der Suche nach der Nordwestpassage die Hudson-Bay.Er gwurde bei einer Meuterei seiner Mannschaft dort in einem Beiboot ausgesetzt und gilt als Verschollen

Sir John Franklin (1786-1847)
nahm 1818 an einer Polarexpedition unter der Leitung von John Ross teil, startete 1819-1822 eine Expedition in die Nordwest-Territorien Kanadas und brach am 19. Mai 1845 mit zwei Schiffen, zur Suche nach der Nordwestpassage auf,bei der er ums Leben kam.Dabei erforschte er große Teile des arktischen Archipels.
Díe Suchexpeditionen die nach dem Verschwinden der Franklin -Expedition starteten trugen wesentlich zur weiteren Erforschung der Westlichen Arktis bei.

Sir John Ross (1777+1856)
1818 begab er sich mit den Schiffen Isabella und Alexander auf die Suche nach der Nordwestpassage und entdeckte er die grönländische Thuleregion
1829 organisierte er eine weitere Expedition zusammen mit seinem Neffen James Clark Ross (1800-1869) und beide entdeckten den magnetischen Nordpol

SIR James Clark Ross (1800-1869)
Entdecker des magnetischen Nordpols sowie des Ross-Schelfs am Südpol und er war der erste ,der den antarktischen Subkontinent erreichte.
 
Zurück
Oben