Entstehung der Katholischen Kirche

Philippos

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Würde gerne etwas über die Gründe und Personen erfahren, die zur Gründung der Katholischen Kirche geführt haben.
Meines Wissens her, hat es wohl Konflikte gegeben die dazu beigetragen haben sich von der alten Kirche zu entfernen.

Über Tipps, in welchem Buch ich reinschauen könnte oder Links, bin ich sehr dankbar.

Viel Spaß noch
Philippos
 
..von welcher alten Kirche hat sie sich denn entfernt und von welcher Zeit spirchst du gerade?
 
...mehr Infos über dieses Thema, habe ich leider nicht bekommen.
Soll nur etwas über die Entstehung der Kathl.-Kirche schreiben. Gründe und Personen sollen benannt werden...
 
Könnte es sich auch um die früheren Konzilien der ersten Hälfte des ersten Jahrtausends handeln? Konzilien funktionieren meistens wie ein Sieb. Etwas fällt immer raus und etwas bleibt drin hängen. Folglich hat man nach jedem Konzil irgendeine neue "Kirche" die mit der "alten" nicht mehr mitziehen will.Man könnte die Frage also auch z.B. auch Arianer und Kathos beziehen. Oder auf die Kathos und das, was heute die Orthodoxen sind, Stichwort "filioque".
Vielleicht meinst du aber auch den in der Bibel erwähnten Streit von Judenchristen und Heidenchristen? Dann lies noch mal die Apostelgeschichte und die Paulusbriefe, am besten in einer gut kommentierten Bibel.
Wie die Kollegen schon sagten, die Fragestellung sit nicht sehr präzise.
Aber an Literatur zur frühen Kirchengeschichte, falls es die denn ist..... wäre z.B. Karl Suso Frank: Lerhbuch der Geschichte der Alten Kirche (Paderborn 1997) sehr gut.
LG Kassia
 
Lieber Versuch, aber trotzdem Fischen im trüben liebe Kassia. Sich "von etwas zu entfernen" bedeutet, das es schon im Sinne der Frage eine Kirche gegeben haben müsste. Konzilien gab es auch viele in 2000 Jahren, erst Recht in katholischem Sinne. In welchem Zusammenhang oder Fach wurde die Frage denn gestellt? Was habt ihr vorher in der Schule durchgenommen? Mit diesen Antworten dürfte Philippos bestimmt dienen können. Niemand wird Lust haben die komplette Kirchengeschichte runterzurasseln nur um anschließend präziser gefragt zu werden, oder? Ein Lehrer der so ungenau fragt verdient eigentlich auch keine Antwort. Im Zweifel kann man ihn doch auch ansprechen!
 
Lieber Versuch, aber trotzdem Fischen im trüben liebe Kassia. Sich "von etwas zu entfernen" bedeutet, das es schon im Sinne der Frage eine Kirche gegeben haben müsste. Konzilien gab es auch viele in 2000 Jahren, erst Recht in katholischem Sinne. In welchem Zusammenhang oder Fach wurde die Frage denn gestellt? Was habt ihr vorher in der Schule durchgenommen? Mit diesen Antworten dürfte Philippos bestimmt dienen können. Niemand wird Lust haben die komplette Kirchengeschichte runterzurasseln nur um anschließend präziser gefragt zu werden, oder? Ein Lehrer der so ungenau fragt verdient eigentlich auch keine Antwort. Im Zweifel kann man ihn doch auch ansprechen!

Ich kann mir nicht vorstellen daß ein Lehrer so ungenau gefragt haben soll. Doch gibt es vielleicht tatsächlich solche Lehrer.
 
Hallo zusammen!
Würde gerne etwas über die Gründe und Personen erfahren, die zur Gründung der Katholischen Kirche geführt haben.
Meines Wissens her, hat es wohl Konflikte gegeben die dazu beigetragen haben sich von der alten Kirche zu entfernen.

Über Tipps, in welchem Buch ich reinschauen könnte oder Links, bin ich sehr dankbar.

Viel Spaß noch
Philippos

Es gibt eine kurze "Geschichte der Katholischen Kirche".
Deinem Posting entnehme ich eher die Philosophie, dass die ersten Christen die besten Christen gewesen sein sollen. Derlei Theorie stellen Personen im Dunstkreis kleiner christlicher Gemeinschaften abseits der großen Kirche auf, um ihren "wahren und einzig rechten Glauben" zu untermauern. Auch Schriftsteller (deren Schreiberei ihr täglich Brot ist) haben seit knapp 10 Jahren in ihren ausgedachten Romanen solche Ideen.
Die "gewaltfreien" Amish People verteidigen ihre Lebensweise wenn es sein muss mit verteidigender Gewalt. Wider der allgemeinen Kenntnis aus allerlei Spielfilmen, sie liessen sich widerstandslos verprügeln und schauten zu, wenn ihre Frau und Kinder von Fremden misshandelt werden.

Anders das 20. ökumenische Konzil 1869/70. Hier wurde die Unfehlbarkeit des Papstes zum Dogma verkündet. Was nicht heisst, die Unfehlbarkeit wäre nicht schon Jahrhunderte vorher verkündet und praktiziert worden.
Selbst im Mutterland der Altkatholiken (Utrechter Kirche), die Niederlande, war und ist das Alt-Katholische keine Massenerscheinung.
 
Hallo zusammen,
habe den Lehrer drauf angesprochen, er meint wirklich die Konzilien und die neuen Kirchen die mit der alten nicht mehr mitziehen wollten.
Lehrbuch der Geschichte der alten Kirche, ist ein guter Tipp.
Interessant wär herauszufinden nach welchen Konzilien sich Kathos und z.B.Orthodox gebildet haben....werde mich mal mit dem Buch von Karl Suso Frank befassen.
Übrigens, ja...diese Art Fragestellung ist Typisch für diesen Lehrer.
Danke für jeden weiteren Tip.
Viel Spaß
 
Falls der Lehrer das wirklich mit den Konzilien meint, hier die Liste aller Konzilien der christlichen Kirche.

Kannst dann ja mal schauen, wann welche chrisltichen Gläubigen im Laufe der 1900 Jahre nicht mehr mitzogen. :)
Gleich das erste Konzil hat eine Spaltung verursacht.
Wenn das alles durchgearbeitet hast und aufgeschrieben, kannst deinem Lehrer umgangssprachlich "eine reinhauen". Denn was er meint hat wenig mit wirklichen Wissen seinerseits zu tun.
 
Zurück
Oben