Entwicklung des Verhältnisses zwischen Deutschland und Österreich

Antwan.rs

Neues Mitglied
Hallo Historiker

Mich intressiert das "Lange 19. Jahrhundert". Ich bin neulich auf ein Thema gestoßen dass mein Intresse geweckt hat. Das Thema lautet:
"Entwicklung des Verhältnisses zwischen Deutschland und Österreich ab 1918"
Ich bin leider noch unerfahren was Geschichte angeht, und kann nicht überall mitreden. Ich brauch deshalb eure Hilfe!!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! :help:

Ich würde mich gerne auf einige Gesichtspunkte spezialisieren:

  • territoriale Gewinne/Verluste nach Ende des 1.Weltkriegs
  • Staatenbildung (Deutsches Reich)
  • faschistische Bewegungen 1918 bis 1939
  • Deutsches Reich im Verhältnis zu Europa (Allgemein)
  • Kalter Krieg 1948 bis 1989
  • Partnerschaft zwischen BRD und Österreich seit 1989
  • Evtl. Konflikte zwischen BRD und Österreich
  • Besonderheiten (Wirtschaft, Kultur, Sport...)


ich bedanke mich im Voraus!

 
Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubst, dass das in einem Thread geht, nach deinen Punkten ein ganzes Jahrhundert abzuarbeiten?
Guck dich mal etwas auf der Startseite um, da wird das noch mal gegliedert.
Alles in einem führt nur zum schriftlichen Chaos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Historiker



Mich intressiert das "Lange 19. Jahrhundert". Ich bin neulich auf ein Thema gestoßen dass mein Intresse geweckt hat. Das Thema lautet:
"Entwicklung des Verhältnisses zwischen Deutschland und Österreich ab 1918"
Ich bin leider noch unerfahren was Geschichte angeht, und kann nicht überall mitreden. Ich brauch deshalb eure Hilfe!!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! :help:

Ich würde mich gerne auf einige Gesichtspunkte spezialisieren:

  • territoriale Gewinne/Verluste nach Ende des 1.Weltkriegs
  • Staatenbildung (Deutsches Reich)
  • faschistische Bewegungen 1918 bis 1939
  • Deutsches Reich im Verhältnis zu Europa (Allgemein)
  • Kalter Krieg 1948 bis 1989
  • Partnerschaft zwischen BRD und Österreich seit 1989
  • Evtl. Konflikte zwischen BRD und Österreich
  • Besonderheiten (Wirtschaft, Kultur, Sport...)

ich bedanke mich im Voraus!


Ich möchte keineswegs unfreundlich sein, aber einige deiner Fragen sind doch schlicht "nur" simples Schulwissen.

Das GF ist primär ein Forum zum Diskutieren. Wenn du dir auf den genannten Gebieten ein Grund- bzw. Spezialwissen aneigenen möchtest, ist der beste Weg mit entsprechender Fachlektüre zu beginnen und wenn sich daraus für dich Fragen ergeben, dann bist du hier richtig.
 
Hallo Historiker




Mich intressiert das "Lange 19. Jahrhundert". Ich bin neulich auf ein Thema gestoßen dass mein Intresse geweckt hat. Das Thema lautet:
"Entwicklung des Verhältnisses zwischen Deutschland und Österreich ab 1918"

Eines kann ich mir nun doch nicht verkneifen.
Das 19. Jahrhundert ist nicht gleich mit 1901 bis 99.
Das 19.Jahrhundert beginnt 1801-1899.
Du meinst das 20. Jahrhundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke anscheinend zu, wie soll ich sagen, zu rationel?

Das "lange 19. Jahrhundert" ist tatsächlich eine etwas seltsame Bezeichnung für eine historische Epoche.

Einerseits will man ein Jahrhundert als Epoche beschreiben, andererseits ist klar, dass die Einteilung der Geschichte in Jahrhunderte willkürlich ist. Dann folgt der Kunstgriff der "Verlängerung" eines Jahrhunderts. Ebenso könnte man das 20. Jahrhundert als "kurz" bezeichnen und es von 1917-1990/91 dauern lassen.
 
Verstehen tu ich es immer noch nicht, dass Wissenschaftler sich an einem Jahrhundert festbeissen, wenn sie etwas ganz anderes meinen.
Ich muss ja nicht alles wissen.
 
Verstehen tu ich es immer noch nicht, dass Wissenschaftler sich an einem Jahrhundert festbeissen, wenn sie etwas ganz anderes meinen.
Ich muss ja nicht alles wissen.

Also: Das lange 19. Jahrhundert umfasst eine Epoche, nämlich die des bürgerlichen Zeitalters, welches mit der Französischen Revolution beginnt und mit dem Aufkommen der totalitären Regime (Kommunismus, Faschismus) abgelöst wird. Die Zeit der totalitären Regime wird auf die Zeit von 1917 (Oktoberrevolution) - 1989/90 (Wende) angesetzt. Daher kurzes 20. Jahrhundert, denn während das gesamte 19. Jahrhundert + elf Jahren zuvor und 17 Jahren danach als "bürgerliches Zeitalter" bewertet wird, muss man eben die Jahre von 1901 bis 1917 und die von 1990 bis 2000 vom 20. Jahrhundert als dem Jahrhundert der totalitären Regime abziehen.

Man kann die Begriffe natürlich auch in Frage stellen.
 
Zurück
Oben