Erkundung/Erschließung Neuengland: Buchempfehlung

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Entdeckungen (15. - 18. Jhd.)" wurde erstellt von Lauati, 31. Januar 2016.

  1. Lauati

    Lauati Neues Mitglied


    Liebe Forumskolleginnen/Kollegen,

    ich bin neu hier und freue mich sehr, dass ich vor einigen Wochen auf das Geschichtsforum gestossen bin. Ich bin beeindruckt wie gut strukturiert es hier zugeht (z. B. Unterforen). Die zahlreichen hochkompetenten Statements die ich bisher gelesen habe, machen es mir leicht mich selbst als interessierten Laien zu bezeichnen. Ich werde mich vorerst auf das "Zeitalter der Entdeckungen" bzw. auf "Absolutismus und Aufklärung" beschränken.

    Gerne würde ich heute eine kurze Frage zum Thema Literatur stellen:
    Ich interessiere mich für die Erkundung, bzw. frühe Phase der europäischen Besiedlung Nordamerikas. Bereits gelesen habe ich "Als die Franzosen Amerika entdeckten" von Udo Sauter.
    Kann mir jemand ein deutschsprachiges Werk empfehlen, welches sich auf die von Neuengland ausgehende frühe Kolonisation
    bezieht.

    Dank und herzlichen Gruß

    Lauati
     
  2. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Mit deutschsprachiger Literatur wird es wohl etwas schwer werden. Das Problem ist das das Gebiet nicht zu den Schwerpunkten der Schule gehört und damit ausserhalb der Blickfeldes der meisten gerät, bzw. nie rein geraten wird.
    Ich weis wovon ich spreche, mein Interessenschwerpunkt ist im Moment das 17- Jahrhundert mit dem Englisch - Niederländischen Gegensatz.Auch da gibt es kaum deutschsprachige Literatur zu.
    Wie sieht es mit Deinen Fremdsprachigen Kenntnissen aus? Bei den Artikeln von Tante Wiki sind, auch in den Fremdsprachigen Artikeln, oft Literaturhinweise, die auch meist mehr als brauchbar sind.
    Gerade die Europäische Besiedlung wurde nicht nur von England und Frankreich gemacht. Der Raum New York wurde zum Teil auch von den Niederlanden, besser gesagt der Westindischen Kompanie, besiedelt, als vielleicht falls Du Niederländisch lesen kannst mal in diese Richtung gucken.
    Nur Mut, hatte am Anfang sehr starke Probleme mit der Englischen Sprache auf diesem Niveau, aber es wird mit der Zeit besser mit dem Verständnis.

    Apvar
     
  3. Riothamus

    Riothamus Aktives Mitglied


    Der Norden wurde zum Teil erst von Frankreich erkundet.

    Champlain ist der Name zu diesen Unternehmungen. Über ihn ist einiges erschienen. Aber dazu hast Du ja schon etwas.

    Dann gibt es natürlich auch Holländer und Engländer. Mit deutscher Literatur sieht es, wie Apvar schon sagte, mau aus.

    Für die Holländer in Neu-Amsterdam und Delaware nennt die Fischer Weltgeschichte (von 1965 und mit schon damals konservativem Literaturverzeichnis) nur Lannoy, Linden, L'Histoire de l'Expansion coloniale des Peuples Européens: Néerlande et Dänemark, Brüssel 1911. Immerhin dürfte das schon mal eine Basis geben.

    Ähnlich dürfte es mit Andrews, The Colonial Period of American History, New Haven 1934-38 (4 Bände) sein. In dem Bereich ist es meines Wissens der Klassiker. Ich meine ich habe sogar mal eine deutsche Teilübersetzung gesehen.

    Diese dicken Handbücher sind vielleicht über eine Bibliothek zugänglich.

    EDIT: Bei der Fischer Weltgeschichte hatte ich eigentlich auf einen deutschen Titel gehofft. Aber es findet sich kein einziger. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2016
  4. Lauati

    Lauati Neues Mitglied

    Habt Dank.
    Ich seh schon, dass es schwer wird. Auf die fremdsprachliche Literatur werde ich zurückgreifen müssen wenn ich wirklich nix mehr finde: Ich hab mir jetzt aber noch bestellt:
    "Die verlorene Wildnis: Die Eroberung des amerikanischen Nordostens im 17. Jahrhundert"
    von Stephan Maninger. Ist zwar vergriffen. Mein Buchhändler bekommt aber angeblich noch ein Exemplar vom Verlag. Mal sehn was es hergibt.
     
  5. Lauati

    Lauati Neues Mitglied

    Den Englisch-niederländischen Gegensatz im 17. Jahrhundert finde ich auch hochinteressant.
    Was ist gut für den Einstieg? (in deutscher Sprache).

    Dank und herzlichen Gruß

    Lauati
     
  6. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Aus einem anderen Thread in diesem Unterforum...

    Apvar
     
  7. Lauati

    Lauati Neues Mitglied

    Toll. Danke, das werd ich mir näher ansehen!
     

Diese Seite empfehlen