Erkundung/Erschließung Neuengland: Buchempfehlung

Lauati

Neues Mitglied
Liebe Forumskolleginnen/Kollegen,

ich bin neu hier und freue mich sehr, dass ich vor einigen Wochen auf das Geschichtsforum gestossen bin. Ich bin beeindruckt wie gut strukturiert es hier zugeht (z. B. Unterforen). Die zahlreichen hochkompetenten Statements die ich bisher gelesen habe, machen es mir leicht mich selbst als interessierten Laien zu bezeichnen. Ich werde mich vorerst auf das "Zeitalter der Entdeckungen" bzw. auf "Absolutismus und Aufklärung" beschränken.

Gerne würde ich heute eine kurze Frage zum Thema Literatur stellen:
Ich interessiere mich für die Erkundung, bzw. frühe Phase der europäischen Besiedlung Nordamerikas. Bereits gelesen habe ich "Als die Franzosen Amerika entdeckten" von Udo Sauter.
Kann mir jemand ein deutschsprachiges Werk empfehlen, welches sich auf die von Neuengland ausgehende frühe Kolonisation
bezieht.

Dank und herzlichen Gruß

Lauati
 
Mit deutschsprachiger Literatur wird es wohl etwas schwer werden. Das Problem ist das das Gebiet nicht zu den Schwerpunkten der Schule gehört und damit ausserhalb der Blickfeldes der meisten gerät, bzw. nie rein geraten wird.
Ich weis wovon ich spreche, mein Interessenschwerpunkt ist im Moment das 17- Jahrhundert mit dem Englisch - Niederländischen Gegensatz.Auch da gibt es kaum deutschsprachige Literatur zu.
Wie sieht es mit Deinen Fremdsprachigen Kenntnissen aus? Bei den Artikeln von Tante Wiki sind, auch in den Fremdsprachigen Artikeln, oft Literaturhinweise, die auch meist mehr als brauchbar sind.
Gerade die Europäische Besiedlung wurde nicht nur von England und Frankreich gemacht. Der Raum New York wurde zum Teil auch von den Niederlanden, besser gesagt der Westindischen Kompanie, besiedelt, als vielleicht falls Du Niederländisch lesen kannst mal in diese Richtung gucken.
Nur Mut, hatte am Anfang sehr starke Probleme mit der Englischen Sprache auf diesem Niveau, aber es wird mit der Zeit besser mit dem Verständnis.

Apvar
 
Der Norden wurde zum Teil erst von Frankreich erkundet.

Champlain ist der Name zu diesen Unternehmungen. Über ihn ist einiges erschienen. Aber dazu hast Du ja schon etwas.

Dann gibt es natürlich auch Holländer und Engländer. Mit deutscher Literatur sieht es, wie Apvar schon sagte, mau aus.

Für die Holländer in Neu-Amsterdam und Delaware nennt die Fischer Weltgeschichte (von 1965 und mit schon damals konservativem Literaturverzeichnis) nur Lannoy, Linden, L'Histoire de l'Expansion coloniale des Peuples Européens: Néerlande et Dänemark, Brüssel 1911. Immerhin dürfte das schon mal eine Basis geben.

Ähnlich dürfte es mit Andrews, The Colonial Period of American History, New Haven 1934-38 (4 Bände) sein. In dem Bereich ist es meines Wissens der Klassiker. Ich meine ich habe sogar mal eine deutsche Teilübersetzung gesehen.

Diese dicken Handbücher sind vielleicht über eine Bibliothek zugänglich.

EDIT: Bei der Fischer Weltgeschichte hatte ich eigentlich auf einen deutschen Titel gehofft. Aber es findet sich kein einziger. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Dank.
Ich seh schon, dass es schwer wird. Auf die fremdsprachliche Literatur werde ich zurückgreifen müssen wenn ich wirklich nix mehr finde: Ich hab mir jetzt aber noch bestellt:
"Die verlorene Wildnis: Die Eroberung des amerikanischen Nordostens im 17. Jahrhundert"
von Stephan Maninger. Ist zwar vergriffen. Mein Buchhändler bekommt aber angeblich noch ein Exemplar vom Verlag. Mal sehn was es hergibt.
 
Den Englisch-niederländischen Gegensatz im 17. Jahrhundert finde ich auch hochinteressant.
Was ist gut für den Einstieg? (in deutscher Sprache).

Dank und herzlichen Gruß

Lauati
 
So, habe das Buch gekauft und im ersten Überblick nicht schlecht zu sein. Und es geht nicht nur rein auf die Englisch-Niederländischen Seekriege ein, sondern beleuchtet auch die gründe. Endet aber leider mit dem 3. Seekrieg. Geht also nicht auf die Glorious Revolution ein, mit der Invasion von Wilhelm III von Oranien und seinen Truppen. Aber für den Überblick auf deutsch nicht schlecht.

Robert Rebitsch "Die Englisch-Niederländischen Seekriege"
ISBN: 978-3-205-79470-7
Böhlau-Verlag

Apvar

Aus einem anderen Thread in diesem Unterforum...

Apvar
 
Zurück
Oben