Ermächtigungsgesetz: Warum stimmte der Reichstag zu?

mit dem Ermächtigungsgesetzt endete die Weimarer Republik vielleicht de facto, aber nicht de jure.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ponzelar schrieb:
hat zwar mit dem thema nichts zu tun, aber trotzdem:
der noch-kanzler g. schröder ist sohn eines im krieg gefallenen hilfsarbeiters im schaustellergewerbe. daran ist nichts ehrenrühriges aber halt auch nichts bürgerliches.
zum godesberger programm: die spd blieb auch nach diesem programm eine partei, die arbeit(er)nehmerinteressen verpflichtet war, also keine bürgerliche partei.
auf die gefahr hin nun tagespoltisch zu werden: bei sehr hellem licht, guter lupe und viel wohlwollen kann man das sogar heute noch erkennen.
aber das ist alles off topic.

Lieber Ponzelar,
für mich ist jeder ein Bürger, der mit ehrlicher Hände Arbeit sein Brot verdient hat. Dann kannst Du auch gleich Schröders Mutter nennen, die fünf Putzstellen hatte, um die kinder durchzubringen. Oder meine Mutter, nachdem mein Vater 1941 gefallen ist, uns durchgebracht hat, indem sie nach Kriegsende nachts Reklame in die Frankfurter Rundschau eingelegt hat.:)

Was ist mit August Bebel, was hast du an ihm auszusetzen?:confused:
 
Bürgerliche Parteien sind konservative Parteien! D.h. heute zum Beispiel die CDU. Die SPD zum Beispiel ist eine sozial-demokratische Partei, Grün, PDS links und nur die Rechten haben den Mut sich auch rechts zu nennen.

Dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum

Obwohl ich manchmal glaube die CSU will auf keinen Fall jemanden rechts an sich vorbeiziehen sehen! Hahahaha! Naja, ich bin ja im sicheren Norden!
Tut mir leid ich konnte mir das einfach nicht verkneifen!
Grüsse aus Hamburg!:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seldschuk schrieb:
Obwohl ich manchmal glaube die CSU will auf keinen Fall jemanden rechts an sich vorbeiziehen sehen! Hahahaha! Naja, ich bin ja im sicheren Norden!
Tut mir leid ich konnte mir das einfach nicht verkneifen!
Grüsse aus Hamburg!:winke:

Im Ernst, den Spruch "Neben der CSU darf es keine Partei (weiter) rechts geben" hat sogar mal ein CSU-Mann getätigt ...
 
Papa_Leo schrieb:
Im Ernst, den Spruch "Neben der CSU darf es keine Partei (weiter) rechts geben" hat sogar mal ein CSU-Mann getätigt ...

Lieber Papa Leo,
es war Franz-Josef Strauß. Einer der bedeutensten Männer Bayerns.:rolleyes:
 
heinz schrieb:
Lieber Papa Leo,
es war Franz-Josef Strauß. Einer der bedeutensten Männer Bayerns.:rolleyes:

Ich wollt' jetzt keine Namen nennen ... :still: Is ja noch gar nicht so lange her, da war seine Tochter meine oberste Chefin ... =)
 
Papa_Leo schrieb:
Ich wollt' jetzt keine Namen nennen ... :still: Is ja noch gar nicht so lange her, da war seine Tochter meine oberste Chefin ... =)

Warum nicht, der Name Strauß geistert auch heute noch durch die Nachrichten. Eben hat gerade der Bundesgerichtshof ein Urteil gegen einen Strauß-Sohn aufgehoben.:rolleyes:
 
Papa_Leo schrieb:
Im Ernst, den Spruch "Neben der CSU darf es keine Partei (weiter) rechts geben" hat sogar mal ein CSU-Mann getätigt ...
Wurde das "weiter" später eingefügt oder eingeklammert oder wie hat es der Mensch geschaft beim reden Wörter einzuklammern?:confused:
 
Themistokles schrieb:
Wurde das "weiter" später eingefügt oder eingeklammert oder wie hat es der Mensch geschaft beim reden Wörter einzuklammern?:confused:

Und ich dachte, wir diskutierten hier über das Ermächtigungsgesetz.
 
Rüdiger schrieb:
Nicht über den Walzerkönig?

Doch! Ja, Kaiser Franz-Josef aus Bayern!=)

Also im ernst! Warum alle letztendlich dem "Führer" zugejubelt hatten liegt doch auf der Hand!
Weltwirtschaftskrise und dem Verlangen einer starken Hand! grob genommen!

- Revanchismus (vor allem der Militärs, die sich von Hitler viel erwarteten)!
- Angst der anderen Parteien, gleich niedergemacht zu werden, also
nackter Überlebenskampf!
nur mal 2 Beispiele!:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ausnahme der Kommunisten und Sozialdemokraten, die tapfer ihren Weg gingen, lieber Seldschuk. Die Kommunisten konnten nicht mit abstimmen, da sie schon in KZs, Gefängnissen, im Untergrund oder im Ausland waren. Die sozialdemokraten stimmten gegen das Ermächtigunggesetz. :)
 
Zurück
Oben