Ermentarius

fingalo

Aktives Mitglied
Überall kann man im Netz ein Zitat des Mönches Ermentarius von Noirmoutier lesen. Er schildert die Verheerung durch die Wikinger: „Die Zahl der Schiffe wächst. Der endlose Strom von Wikingern steigt unaufhörlich an. ..." usw.
Auf deutsch, englisch, französisch, skandinavisch und mehr. Nirgends habe ich aber gefunden, wo er das geschrieben hat. Das Zitat hat sich per copy und paste einfach so vermehrt.
Kann jemand mal die Fundstelle dieses Zitatbestsellers herausfinden?
 
Ich möchte nochmal an meine Frage erinnern, ehe sie zu weit nach hinten rutscht und sie keiner mehr liest.
 
Ich glaube, ich habe es gefunden: es dürfte sich um Ermentarius "Miracula S. Filiberti" handeln.
Vgl. den Originaltext auf http://www.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00000890/images/index.html?id=00000890&fip=217.227.89.14&no=8&seite=311
(etwa ab Zeile 841 auf der Seite)

Anm.: Das Dokument befindet sich bei http://www.dmgh.de/ -> Scriptores -> Scriptores (in Folio) -> 15,1: Supplementa tomorum I-XII, pars III, Supplementum tomi XIII

Danke. Klasseleistung. Ist zwar nicht die Zeile 841 sondern das Jahr. Die Zeilenzählung ist gegenüber, und es sind die Zeilen 10 ff.
 
Zurück
Oben