Eugen Rommel

Neues Mitglied
Ich habe angefangen mich in letzter Zeit zu fragen warum Augustus und nicht Caesar als der erste römische Kaiser angesehen wird, immerhin hatten ja beide eine diktatorische Staatsform erschaffen.

Ich habe mir dazu ein paar Wikipedia-Artikel durchgelesen, aber ich habe auf mein Frage keine Antwort gefunden, weshalb ich jetzt euch um eine Antwort bitte.
 
Ganz einfach: Weil ein Dictator kein Kaiser ist. Wenn Du Caesar als Kaiser ansehen möchtest, nur weil er diktatorisch regierte, müsstest Du Sulla als ersten Kaiser betrachten.
Der römische "Kaiser" war kein Monarch im heutigen Sinne, aber auch kein Dictator. Er war Inhaber eines Bündels von Kompetenzen wie der tribunicia potestas und des imperium proconsulare, die ihm vom Senat verliehen wurden. Und da war Augustus der erste, dem dieses Paket zugestanden wurde. Auf diese Weise entstand eine quasi-monarchische Staatsform, die aber formal an der Republik festhielt.
 
Zurück
Oben