Ethnic maps

S

Stipan

Gast
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich suche etnische Karten von Europa durch alle Epochen.
Ach währ auch nicht schlecht wenn die nach heutigen standarts ausgerichtet wären Ukrainer, Moldawier, Letten, Österreicher als Seperate Gruppen mein ich.
Und noch was ich hätts ja in ein andres Forum gepostet aber da hab ich kein passendes gefunden.
 
Also Stipan,
so etwas gibt es nicht. Wisenschaftliche Karten zeigen objektive Merkmale, z.B. politische Grenzen, Sprachverteilung, religiöse Verteilung... z.B. zu bestimmten Zeitpunkten. Moldauer sind sprachlich Rumänen, Siebenbürger Ungarn sind sprachlich Ungarn, Österreicher sind sprachlich Deutsche.
 
Damit, daß es schwierig ist, "ethnisch" objektiv zu definieren, stimme ich Paul zu.

Es geht nicht mal auf, die Österreicher sprachlich zu definieren, denn es gibt nun mal "alteingesessene" slowenischsprechende und ungarischsprechende Österreicher. Dazu kommt, daß viele Leute von Kindesbeinen an mehr als nur eine Sprache sprechen.
 
Ethnische Landkarte Europas 1896 - ''Map of ethnic groups in Europe in 1896 from The Times Atlas''

Online-Quelle:
http://www.cjcr.cam.ac.uk/gateway/maps/EthnicGroupsEurope1896.html

Heutige Sprachen im europäischen, afrikanischen und nahöstlichen Bereich - Direcke-Weltaltlas, begründet von C. Diercke, fortgeführt von R. Dehmel, Braunschweig 1973 176 (88 d. Neubearbeitung), S. 85.

Online-Quelle:
http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Auditorium/FAByzIsl/Kap1.htm


Europa 1923 - Racial Map of Europe (from Source Records of the Great War [National Alumni, 1923] vol. 7)

Online-Quelle:
http://www.anesi.com/rmap.htm


Europa Völker- und Sprach-Karte - Deutsche Karte


Die Völker Europas - Deutsche Karte von 1914

Online-Quelle:
http://www.deutsche-schutzgebiete.de/


Die Verteilung der Sprachen in Mittel-, Ost- und Suedeuropa um 1910 - Putzger-Historischer Weltatlas


Ethnische Karte Europas - Deutsche Karte - Der ''Grosse-Herder''-Atlas


Ethnographische Karte des europäischen Teils des Osm. Riechs'' - Ethnograhical Map 1880s - by E. G. Ravenstein F.R.G.S. - Published by: New York, D. Appleton & Co

Bessere Qualität:
1, 2

Online-Quelle:
http://www.banatul.com/info/maps.shtml


Griechisch-Sprechende Gebiete 1910 - After W.R. Shepherd, Historical Atlas, 7th ed., with modifications


Ethnographische Karte - Osmanisches Reich 1847 - By Ami Boue
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben