Euphrattunnel?

Nergal

Aktives Mitglied
Ich habe da mal wieder eine ausgefallene Frage:
Ihr kennt vermutlich die aus dem Französischen übersetzten Bücher der Reihe "So lebten sie..." vom Tessloff-Verlag.
In "So lebten sie in Babylon" wird ein Tunnel beschrieben der im alten Mesopotamien unter dem Euphrat gebaut worden sein soll, habe dazu aber nur einen einzigen Eintrag bei Google gefunden, und da ist das auch nur spekulativ.
Im Buch jedenfalls wird erklärt der Tunnel sei 120m lang gewesen und soll aus gebrannten Ziegeln bestanden haben die mit Asphalt abgedichtet waren.
Hat jemand mehr Informationen zu diesem Bauwerk?
Sind jemals Hinweise für diesen Tunnel gefunden worden?
 
Schau doch mal ob du an die publizierten Ausgrabungsberichte herankommst, dort kannst du die These überprüfen.
  • Robert Koldewy: Die Königsburgen von Babylon, Die Südburg, Ausgrabungen der Deutschen Orient-Gesellschaft in Babylon. 5, Leipzig 1931-1932
  • Robert Koldewy: Die Königsburgen von Babylon, Die Hauptburg und der Sommerpalast Nebukadnezars im Hügel Babil, Ausgrabungen der Deutschen Orient-Gesellschaft in Babylon. 6, Leipzig 1931
    Wiki
Vielleicht etwas besser für deine Frage:
http://www.amazon.de/Das-wieder-erstehende-Babylon-Ausgrabungen/dp/images/3836422727
So lebten sie in Babylon
, ist wohl eher so etwas wie PM oder ? Also nichts gehaltvolles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber völlig aus der Luft gegriffen wird das ja wohl nicht sein.
Das was ich vom Tessloff-Verlag gewohnt bin war eigentlich immer gut auffindbar und Andernorts belegt.


PS.:Ah ein Lobo-Fan, das sieht man gern :yes:
 
Zurück
Oben