Europäische Einigung und Otto von Habsburg

Arthi

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,
ich werde demnächst einen Vortrag zu dem Thema "Europäische Einigung - die Rolle des Otto von Habsburg" halten und wollte mir nun verschiedene Meinungen dazu anhören. Habt ihr Anregungen für mich, welche Themen diesbezüglich sollte ich auf jedenfall erwähnen und erläutern? Vielleicht könnt ihr mir auch schon eigenes Wissen mitteilen, oder mir verschiedene Internet Seiten oder Literatur empfehlen.
Ich bedanke mich und bin gespannt auf die Antworten.

Euer Arthi
 
Dieser Vortrag wird mein mündliches Abitur sein. Also vor einem Lehrer der mit nicht bekannt ist und meinem Fachlehrer. Die Länge des Vortrags ist maximal 10 Minuten. Bisher dachte ich an folgende Unterpunke:
-Zur Person Otto von Habsburg
-Paneuropa Union
-Sein Wirken in Europa

MfG
 
Was hast du denn bisher dazu gelesen? Kennst du seine Veröffentlichungen zur europäischen Einigung?
 
Ich habe vieles zur Paneuropa Union gefunden, da hat Otto von Habsburg eine große Rolle. Und zu seiner Person gibt es natürlich eine Menge, nur leider finde ich nicht viel zu seinem Einsatz für Europa, außerhalb der Paneuropa Union. Dazu finde ich auch dass diese 3 Themen nicht genug sind und der Vortrag von vorne rein keine Chance hat sehr gut zu werden. Ich habe mir vor ein paar Tagen die Biograie von Otto von Habsburg gekauft, welche nun geliefert werden sollte. Ich hoffe ich kann daraus noch einiges entnehmen.
Was würde euch, wenn ihr das Publikum wärt, noch interessieren, bzw auf welches Unterthema würdet ihr viel Wert legen?
MfG
 
Ich habe nun einiges rausgearbeitet, allerdings habe ich doch noch eine Frage. Welche Handlungen der Paneuropa-Union würdet ihr als die Wichtigsten bezeichnen? Und welche waren vor allem für das heutige Europa von Bedeutung?
MfG
 
Für einen ersten Überblick empfehle ich die Seite in der Wiki:
Paneuropa-Union ? Wikipedia


Für das heutige Europa am wichtigsten dürfte das Einstehen der Paneuropa-Bewegung seit den 20erJahren für ein vereintes Europa sein. Hierzu empfehle ich auch den Artikel zum Gründer der Bewegung Richard Nikolaus Coudenhove-Kalergi ? Wikipedia

In der Nachkriegszeit war die Paneuropa-Bewegung in Deutschland eng mit den Unionsparteien (CSU und CDU - in dieser Reihenfolge!) verbunden. Programmatische Ausrichtung waren die Einigung Europas unter Einschluß der Staaten, die damals zum Warschauer Pakt gehörten.

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde die Paneuropa-Bewegung durch das Paneuropäisches Picknick ? Wikipedia, bei dem im Sommer 1989 hunderte von DDR-Flüchtlingen nach Österreich flüchten konnten. Letzteres war ein unbeabsichtigter, aber nicht ungewollter Nebeneffekt des an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn (also an der Grenze des damaligen Ostblocks) stattfindenden Picknicks, für das die Grenzen geöffnet worden sind.

viel Erfolg! Wann ist denn die mdl. Abi-Prüfung?
 
Zurück
Oben