Facharbeit über Genozid der Armenier

Eigentlich hat der erste Weltkrieg doch nicht viel mit der Massenvernichtung zu tun , es war doch ein Beschluss des Nationalischen Komitees

Die militärischen Entwicklungen standen in unmittelbaren Kontext zum Völkermord, die Entwicklungen an der Kaukasus-Front und die Invasionsängste im Westen (Meldungen über bevorstehende alliierte Landungen in den Dardanellen) waren direkter Auslöser für den Völkermord.

Siehe auch hier:
http://www.geschichtsforum.de/f62/genozid-den-armeniern-1915-kaukasische-front-1914-16-a-39396/
 
Eigentlich will ich damit jetzt keine politische Diskussion hevorbringen. Aber die Türkei hat gute Gründe um einen Völkermord zu leugnen, sie haben immerhin offizielle Beweise aus Dokumenten (unverfälscht und für jeden nachschaubar in den Archiven, nur wird das in Europa so dargestellt, als würde die Türkei die Archive unzugänglich machen). Naja wie dem auch sei, ich finde es richtig, dass so ein Thema in den Schulen nicht als Völkermord behandelt wird, denn das würde nicht nur die türkische Regierung provozieren, sondern auch die türkische Öffentlickeit in Deutschland. Wer sich damit beschäftigen will, soll sich einfach aus zwei Perspektiven objektiv informieren. Ich bezeichne diese Tragödie als Massaker und leugne nicht die Opfer (die Anzahl wäre auch so ein Thema), aber es war auch nicht so Grundlos ein niedergemetzle, nur weil es Christen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich will ich damit jetzt keine politische Diskussion hevorbringen.

Aber uneigentlich willst Du es doch, was schon dein nächster Satz zeigt:

Aber die Türkei hat gute Gründe um einen Völkermord zu leugnen, sie haben immerhin offizielle Beweise aus Dokumenten (unverfälscht und für jeden nachschaubar in den Archiven, nur wird das in Europa so dargestellt, als würde die Türkei die Archive unzugänglich machen).

Das lenkt klar ab von der hier geführten Diskussion und ignoriert auch den Großteil der bisherigen Verlinkungen.

Naja wie dem auch sei, ich finde es richtig, dass so ein Thema in den Schulen nicht als Völkermord behandelt wird, denn das würde nicht nur die türkische Regierung provozieren, sondern auch die türkische Öffentlickeit in Deutschland.

Um des Preises des interkulturellen Friedens willen soll deswegen ein gemeinsames Thema aus dem Unterricht ausgeblendet werden? Oder schlimmer noch - es soll einer Völkermordslüge das Wort geredet werden?

Wer sich damit beschäftigen will, soll sich einfach aus zwei Perspektiven objektiv informieren.

Und wenn sich die Perspektiven widersprechen? Werde ich dann einfach schizophren? Das Argument ist doch Quatsch.

Ich bezeichne diese Tragödie als Massaker und leugne nicht die Opfer (die Anzahl wäre auch so ein Thema), aber es war auch nicht so Grundlos ein niedergemetzle, nur weil es Christen waren.

Gut. Die Massaker waren eine Tragödie und es gab auch Opfer, deren Anzahl du in Frage stellst. Aber schließlich gab es neben ihrem Christentum gute Gründe dafür, sie niederzumetzeln. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Dass du dafür seriöse Begründungen liefern könntest, sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber PiriReis, evtl ein Denkanstoß

wie makaber ist es, gerade einen Deutschen zu bitten, aus Rücksicht auf irgendwelche kulturellen Gefühle einen Völkermord nicht als solchen zu benennen und zu verurteilen ?

und ja, die Türkei müsste sich mmn genauso verpflichtet fühlen, und schon gestern aufstehen und bereuen.
 
Interessant ist die historische Argumentation der Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses Omar, die die jüngst ansonsten fast einstimmig angenommene Resolution zum Armenier-Genozid mit "Enthaltung" beantwortete.

https://nypost.com/2019/10/29/ilhan...eps-to-vote-present-on-armenia-genocide-bill/

Eine wahre Anerkennung historischer Verbrechen gegen die Menschlichkeit muss sowohl die abscheulichen Völkermorde des 20. Jahrhunderts als auch frühere Massenmorde wie den transatlantischen Sklavenhandel und den indianischen Völkermord umfassen, der Hunderte von Millionen Indigenen in diesem Land das Leben kostete", sagte sie in der Erklärung, so CNN.
(deepL)
A true acknowledgment of historical crimes against humanity must include both the heinous genocides of the 20th century, along with earlier mass slaughters like the trans-Atlantic slave trade and Native American genocide, which took the lives of hundreds of millions of indigenous people in this country,” she said in the statement, according to CNN.
 
Zurück
Oben