Facharbeit über Pariser Kommune

H

Hallo123

Gast
Guten Abend,
Ich muss demnächst eine Facharbeit im Fach Geschichte schreiben und hoffe ihr könnt mir bei der Suche nach einem passenden Thema etwas Helfen.
Das Thema sollte aus dem 19. oder 20. Jahrhundert sein ( eventuell Zeit der Industrialisierung,Imperialismus oder 1. Weltkrieg).

Ich habe mir bisher überlegt eventuell über die Pariser Kommune zu schreiben wobei ich mir nicht sicher bin ob das Thema genug Inhalt für 8-10 Seiten hat ?

Die 48er Revolution hätte da denke ich mehr Inhalt aber ist sehr umfangreich.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen oder habt vielleicht andere Vorschläge
 
Jeder Gegenstand hat genug Inhalt für acht bis zehn (gehaltvolle) Seiten. Es ist halt immer eine Frage des Aufbaus der Arbeit und ob du eine vernünftige Fragestellung hast. Lies dich erst mal in die Literatur zur Commune ein. Grams oder von Münchhausen.
 
Ein sehr komplexes Thema, das für eine Habil-Schrift (sofern denn noch angefertigt) mehr als ausreichend wäre.

Crook weist darauf hin, dass die Revolutionen des 19. Jahrhunderts durch eine Vielzahl an Faktoren begünstigt worden sind und die Pariser Kommune die letzte Revolution in Westeuropa war.

Dabei ist für Frankreich vor allem der historische Kontext der politischen Umbrüch zu beachten, die sich aus der Entwicklung von der absolutistischen Monarchie zur Republik, zum napoleonischen Imperium, zurück zur Monarchie und in der Folge dem Wechselspiel politische Systeme.

Diese raschen Umbrüche haben nicht zur politischen Stabilität beigetragen und dennoch wirkten immer eine Reihe von politischen Konstanten, die man mit einer royalistischen Haltung, einer napoleonischen Tradition und einer revolutionären Haltung beschreiben könnte.

Und es ist auch Crook, der drauf hinweist, dass es in der napoleonischen und revolutionären Tradition stehende Einheiten der National Garde waren, die die Träger auch der Revolution im Rahmen der Pariser Kommune waren.

Damit sind die:
- die Voraussetzung
- der Krieg von 1870/71
- die Kommune in ihren Ideen und der konkreten Organisation
- die brutale und blutige Niederschlagung durch französische Truppen / Bürgerkrieg
- und die langfristigen ideologischen und politischen Folgen

zu betrachten.


Es gibt eine umfangreiche Literatur, wie schon von EQ angedeutet, die allerdings auch zu einem großen Teil auf Französich ist und leider durch ich nicht angemessen berücksichtig werden kann.

Der Klassiker ist Lissagaray, ergänzt durch "Writings on the Paris Commune". Interessant auch deswegen, weil sich Marx - was er sehr selten tat - konstruktiv an der Pariser Kommune zustimmend abrarbeitete.

Und die Pariser Kommune ist interessant auch als Beispiel für utopisch idealistische Projekte in Rahmen der frühen Phase der Russischen Revolution (vgl. Stites, Richard (1991): Revolutionary dreams. Utopian vision and experimental life in the Russian revolution.New York [u.a.]: Oxford Univ. Press.).

Abidor, Mitchell (Hg.) (2015): Voices of the Paris Commune. Oakland, CA: PM
Crook, Malcolm (2002): Revolutionary France. 1788-1880. Oxford, New York: Oxford University Press
Gluckstein, Donny (2011): The Paris Commune. A revolution in democracy. Chicago, Ill.: Haymarket Books.
Grams, Florian (2019): Die Pariser Kommune. Köln: PapyRossa-Verlag
Haffner, Sebastian (1985): Im Schatten der Geschichte. Historisch-politische Variationen aus 20 Jahren. Stuttgart: DVA. bes. Die Pariser Kommune, S. 70-121
Horne, Alistair (2007): The fall of Paris. The siege and the Commune 1870-71.London: Penguin.
Lissagaray, Prosper (1971) : Geschichte der Commune von 1871. Unveränderter Nachdruck der deutschen Übersetzung aus dem Jahre 1877. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag
Marx, Karl; Bakunin, Michail A.; Kropotkin, Petr N. (2008): Writings on the Paris Commune. St. Petersburg, Fla.: Red and Black Publ.
Merriman, John M. (2016): Massacre - the life and death of the paris commune of 1871: Yale University Press.
Münchhausen, Thankmar von (2015): 72 Tage. Die Pariser Kommune 1871, die erste "Diktatur des Proletariats. München: Deutsche Verlags-Anstalt.
Ross, Kristin (2015): Communal luxury. The political imaginary of the Paris Commune. London: Verso.
Tombs, Robert (1999): The Paris Commune 1871. Oxfordshire [England], New York, New York: Routledge
 
Guten Abend,

Da ich bald eine achtseitige Facharbeit im Fach Geschichte über die Pariser Kommune schreiben werde brauche ich nun eine gezielte Fragestellung für diese.
Ich habe mich schon eingelesen eine wirklich gute Fragestellung konnte ich mir aber noch nicht ausdenken.

Wüsste jemand vielleicht eine gute ?

Außerdem bräuchte ich ja auch Fachliteratur um diese zu schreiben.

Grams, Florian: Die Pariser Kommune

Wäre diese hier gut oder eher eine andere ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne die Bestimmungen in Deinem Bundesland nicht ... acht Seiten erscheint mir recht wenig und ein Buch als Fachliteratur definitiv zu wenig.
 
Denkbar und interessant ist auch, gänzlich andere Perspektiven darzustellen: 8-10 informative Seiten mit den Reaktionen und ggf Erinnerungen von George Sand, Frederic Chopin, Eugen Delacroix, Stephan Mallarme, Heinrich Heine - kurzum die Rezeption seitens diverser "Kulturträger" aus dem Pariser Umfeld der Zeit.
Material findet sich in Biografien, Briefen, Erinnerungen.
 
Zurück
Oben