Facharbeit Unsere kleine Farm im historischen Kontext

Sandi1992

Neues Mitglied
Hey Leute
Eine Freundin von mir schreibt ihre Facharbeit im Fach Geschichte und hat sich als Thema "Unsere kleine Farm im historischen Kontext" ausgesucht. Sie will untersuchen, in wie fern die Sendung mit der historischen Wahrheit übereinstimmt. Leider hat sie zu Hause kein Internet zur Verfügung und braucht daher hauptsächlich Literaturquellen. Kennt jemand gute Sachbücher zum Leben und Geschehen in der USA zu dieser Zeit?
 
Eine Facharbeit ohne Internetunterstützung? Gibt's sowas heutzutage noch?

"Little House on the Prairie" sind ja die Kindheitserinnerungen der Farmerstochter Laura Ingalls, die schließlich auch verfilmt wurden. Ich vermute anhand Deiner Frage, dass Deine Freundin nicht die Bücher sondern die TV-Serie untersuchen soll.

Warum lässt Du Deine Freundin nicht bei Dir surfen? Im Netz gibt es eine Menge an Infos und Buchtipps zum Thema. Google mal nach "Little House on the Prairie" und "historical background", da findet ihr einiges!

Viel Erfolg,

Jacobum
 
Ich habe selber ja schon nachgeschaut und keine Literaturquellen gefunden und Internetquellen kann ich ihr nicht übermitteln
 
sie soll aber nicht die serie mit den büchern von Laura Ingalls Wilder vergleichen sondern mit anderen historischen quellen
 
Auf jeden Fall eine spannende Reise, liest es sich doch in dem Wiki-Bericht so, dass die TV-Serie recht wenig gemein hat mit dem historischen Leben der Laura Ingalls Wilder. So macht das Lust auf die echten Bücher und anderen Veröffentlichungen von ihr.

Aussagen wie diese hier, auch aus dem Wiki-Bericht:
Bemerkenswert ist u. a. auch, dass Laura Ingalls Wilder in ihrer ersten Zeitungsveröffentlichung von 1894 eine für die damalige Zeit fast undenkbare Position zu Gunsten der amerikanischen Ureinwohner einnahm: „If I would have been an Indian, I think I would have scalped more white folks“ ...
machen die Dame schon mal nicht uninteressant.

Hier noch etwas zur Tochter: Rose Wilder Lane ? Wikipedia
 
sie soll aber nicht die serie mit den büchern von Laura Ingalls Wilder vergleichen sondern mit anderen historischen quellen


In den Wikipediaartikeln, die ich gepostet habe, sind eine ganze Reihe von Literaturverweisen, Artikeln und Weblinks genannt, die Informationen über die Autorin, das Leben an der Frontier und den historischen Hintergrund bieten.


Die Fernsehserie "Unsere kleine Farm spiegelt eine idealisierte Vorstellung wieder, die mit der historischen Person und ihren teilweise für damalige Zeit radikalen Ansichten über Indianer aus dem Rahmen fällt und deren Tochter sich in der Frauenrechtsbewegung der Suffragetten engagierte, deren Aktionen als noch radikaler erschienen, wobei sie in England so unverschämt waren, Fensterscheiben einzuwerfen, Golfplätze zu verwüsten oder sich beim Derby in Ascot vor das Pferd einer königlichen Hoheit zu werfen.
 
Zurück
Oben