Faktor Öl

Schini

Aktives Mitglied
Die Ölindustrie ist wohl einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige der Gegenwart. Die Entwicklungen der Ölpreise betreffen jeden von uns - sei es direkt über den Benzin- und Heizölpreis, sei es über die Kerninflation - und nun wenden sich auch Wirtschaftshistoriker diesem Thema zu. Faktor Öl beleuchtet die Ölindustrie in Deutschland von 1859 bis zum ersten Ölpreisschock in allgemein verständlichen Worten.

Rezension auf H-Soz-u-Kult

Rainer Karlsch, Raymond G. Stokes • Faktor Öl • C.H. Beck • 2003 • 460 Seiten
 

Anhänge

  • Karlsch_Faktor Öl.jpg
    Karlsch_Faktor Öl.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 689
Cottbus45 schrieb:
Das Öl als wirklich an-treibende Kraft der Wirtschaft und der Wissenschaft ist ein hochinteressantes Thema.
Das R.Karlsch-Buch kann ich ebenfalls als gelungene und anspruchsvolle Übersicht empfehlen. Ich interessiere mich besonders für die Versuche, synthetisches Öl aus Braunkohle herzustellen, wofür es seit 1925 das Fischer-Tropsch-Verfahren ( FT-Verfahren) gibt. Stichworte. Franz Fischer, Hans TRopsch, Institut für Kohlenforschung Mülheim/Ruhr, Braunkohlen-Benzin AG,
Patente-Verwertungsgesellschaften, Fritz Kranefuß und Wilhelm Keppler, die Ruhrchemie und ihr Archiv in Köln-Wesseling, die BASF damals und heute und natürlich in der Gegenwart : Sasolburg in Südafrika, größter und bekanntester Hersteller synthetischen Benzins auf der Basis FT.
Wer weiß mehr dazu ?
:grübel:

Schloss Valtice / Mähren : Nichts als das Recht.
 
Zu Fritz Kranefuß, Wilhelm Keppler, zur einstmals sehr wichtigen Braunkohle Benzin AG und somit zur Herstellung von synthetischem Benzin aus Braunkohle gibt es ein hochspannendes Buch:

Bütow, Tobias/ Bindernagel, Franka: Ein KZ in der Nachbarschaft. Das Magdeburger Außenlager der Brabag und der "Freundeskreis Himmler", Böhlau Verlag, 2004. 19,90 €.

Ziemlich gut und spannend geschrieben. Der Titel hält mehr, als er verspricht. D.h. es ist weniger eine Lokalstudie, sondern eher ein beispielhaftes Exempel zur Treibstoffindustrie, die auf der Makro- und Mikroebene spielt. Zu Kranefuß gibt es ein ausführliches Biographie-Kapitel. Werbeinformationen: http://www.boehlau.de/buchdetail.asp?ISBN=3-412-04904-2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben