Faustkeil - ungefähres Alter?

späte Antwort

Guten Tag,

ich suche nach Informationen zu einem Stein, den ich als Faustkeil einstufen würde (aus Westfalen).
Kann jemand das ungefähre Alter schätzen und mir Näheres zur Verwendung oä sagen?
(siehe Anhang bzw. Bild)

Vielen Dank!

Maultasche
Hallo maultasche , noch online ? Das ererbte Teil hat frappierende Ähnlichkeit mit nordischen Schaftzapfenkeilen, aus der JUNGsteinzeitlichen Epoche der Einzelgrabkultur ( ca 2000 v Chr). Es gab aber auch in einer vorigen Stufe der Jungsteinzeit ähnliche Geräte , eher Waffen ( Keulenköpfe). Im Buch Geschichte Schleswig Holsteins, Bd I beide Sorten abgebildet..
 
Guten Tag,

ich suche nach Informationen zu einem Stein, den ich als Faustkeil einstufen würde (aus Westfalen).
Kann jemand das ungefähre Alter schätzen und mir Näheres zur Verwendung oä sagen?
(siehe Anhang bzw. Bild)

Vielen Dank!

Maultasche

Ich würde sagen das eine wurde eher als Mörser benutzt und was das Alter angeht, geh in ein Museum und frag nach.
 
Zurück
Oben