H
Hurvinek
Gast
Also das verstehe ich jetzt nicht, warum sollte das Schiff kentern, wenn die Segel voll gesetzt sind, wo es doch vor dem Enterkampf unter vollen Segeln den Gegner anlief. Hätte es da auch schon kentern können, weil alle Segel gesetzt waren?
Ich glaube es war situationsbedingt und somit abhängig vom Gegner, nachdem man ihne eingeholte hatte auf seine Geschwindigkeit zu kommen, dann müßte man ein paar Segel einholen um langsamer zu werden und nicht vorbei zu fahren.
Du schreibst es im zweiten Absatz doch selbst.
Entern unter voller Takelage ist Harakiri auf dem Wasser.
Wenn ein Windstoß die Segel ordentlich bläht, reissts Schiff davon, die Enterseile reissen. Scheitert das Entern und man braucht den Rückzugsraum...tja wo ist denn das Schiff hin?
Wenn ein Windstoß die Segel ordentlich bläht, kanns Schiff zum anderen Schiff krängen.
Die Folgen eines solchen Zusammenstoßes mitten auf dem Ozean tut sich kein vernünftiger Seemann an. Und die Einstellung des Kampfes aus Vernunft, weil beide Kapitäne der Meinung sind, man müsse gemeinsam wenigstens ein Schiff retten... meine Phantasie galoppiert bereits...:winke:
Da fällt mir ein: wenn aus nächster Distanz eine Kanonenkugel in ein Großsegel fliegt, ist das Segel unbrauchbar.