Felsgravuren in Neanderthaler-Höhle

Klaus

Aktives Mitglied
Hier eine Artikel über Felsgravuren in einer Neanderthaler-Höhle in Gibraltar
Erstmals haben Forscher Felsgravuren der Neandertaler entdeckt. In der Gorham-Höhle in Gibraltar fand das internationale Team kreuzförmige Einkerbungen, die mindestens 39.000 Jahre alt sind. Höhlenkunst wurde bislang nur dem modernen Menschen (Homo sapiens) eindeutig zugeschrieben. ...
Forscher entdecken Neandertaler-Kunst in Gibraltar
 
Es fällt auf, dass der zweite Artikel wesentlich zurückhaltender formuliert ist als der erste: Während der erste die Urheberschaft eines Neandertalers als Faktum ausgibt, stellt der zweite sie lediglich als möglich dar. Das wird auch das Treffendere sein, denn mangels Signatur kann es keinen echten Beweis dafür geben, dass die Gravuren tatsächlich von Neandertalern stammen und nicht doch von "modernen" Menschen, die vorübergehend auch die Höhle bewohnt haben. Wenn im ersten Artikel steht "Zu der Zeit sei der moderne Mensch noch nicht in dieser Gegend angekommen", kann damit eigentlich nur gemeint sein, dass man bislang in dieser Gegend für die fragliche Zeit keine Hinterlassenschaften, die eindeutig ihm zuzuordnen wären (also Knochen), gefunden hat, was aber kein Beweis ist, dass er nicht doch schon da war.
 
Wie du schon sagst: Der zweite Artikel formuliert das wesentlich vorsichtiger und spricht nur von der Möglichkeit einer Neandertaler-Gravur.

Die Beweise dafür sind äußerst dünn. Höhlen wurden sowohl vom Homo sapiens als auch von Neantertalern bewohnt, sodass aufgefundene Geräte des Neandertalers noch längst nichts über die Felsgravur aussagen.
 
der beste Hinweis ist wohl wirklich das Alter der Gravuren - vor 42.000-39.000 Jahren wären moderne Menschen in dieser Gegend eigentlich selbst schon eine Überraschung. Aber ausschließen kann man natürlich nichts.

Der Schritt von Anhängern, Umgestaltung der Wohnbereiche und ähnlichem hin zu Malereien und Gravuren scheint mir aber ohnehin nicht so riesig, dass wir da eine große Sache daraus machen sollten.
 
Die Forscher scheinen sicher zu sein, dass die Gravuren vom Neandertaler stammen, und die Entdeckung für sehr bedeutsam zu halten.

Ich habe mal einen Abschnitt übersetzt, der mit Bedeutung überschrieben ist:
"Die Herstellung von absichtlich gemachten, gemalten oder eingeritzten Mustern an Höhlenwänden wird als zentraler kognitiver Schritt in der menschlichen Evolution verstanden, der ausschließlich für den modernen Menschen in Betracht kommt. Hier präsentieren wir das erste bekannte Beispiel eines abstrakten Musters aus der Gorham's Cave in Gibraltar, das von Neandertalern eingraviert wurde. Es besteht aus einer tief eingeprägten Kreuzschraffur, die in den Felsboden der Höhle eingeritzt und älter als 39.000 Jahre ist. Die Gravur wurde gemacht, bevor sich die Moustérien-Schicht IV anhäufte. Die meisten Linien, die das Muster darstellen, wurden durch wiederholtes und sorgfältiges Einsetzen eines spitzen Steinwerkzeugs in die Rillen gemacht. Dies schließt die Möglichkeit einer unabsichtlichen oder praktischen Herkunft aus. Die Entdeckung zeigt die Fähigkeit des Neandertalers für abstraktes Denken und Ausdruck"

A rock engraving made by Neanderthals in Gibraltar
 
Die Forscher scheinen sicher zu sein, dass die Gravuren vom Neandertaler stammen, und die Entdeckung für sehr bedeutsam zu halten.

Es gibt auch Skeptiker, die entweder eine Modern-Human-Herkunft vermuten oder eine Imitation bzw. Übernahme ´moderner´ Symbolik durch Neandertaler, siehe:

Ancient Engraving Strengthens Case for Sophisticated Neandertals | Observations, Scientific American Blog Network

Archaeologists consider art and other types of symbolic expression to be key elements of modern behavior, and good indicators that whoever made the symbols had language. Over the years, hints of Neandertal symbolism in the form of jewelry and other decorative items have emerged at a number of sites across Europe. But some skeptics have credited them to early modern humans, arguing either that their belongings got mixed in with the Neandertal remains or that Neandertals copied or acquired symbolic stuff from moderns. The age of the Gibraltar engraving is therefore critical. Because the bedrock at Gorham’s Cave lies under a layer of Neandertal-made stone tools dated to 39,000 years ago, the engraving is believed to be older than those artifacts. Modern humans had not yet made it to Gibraltar by 39,000 years ago, so Neanderthals appear to have made the design in the absence of modern influence.



 
Zurück
Oben