Film "4 Tage im Mai" - wahre Begebenheit?

Carolus

Aktives Mitglied
ich bin kürzlich auf die russisch-ukrainisch-deutsche Koproduktion "4 Tage im Mai" (4 Tage im Mai ? Wikipedia) aufmerksam geworden. In diesem Film geht es um eine sowjetische Einheit, die ein deutsches Kinderheim gegen ihre eigenen Kameraden verteidigt. Dabei werden sie von Soldaten der Wehrmacht unterstützt. Im Interview mit dem Regisseur in der taz berichtet dieser, dass der Film auf einer wahren Begebenheit beruht:

In erst vor einigen Jahren geöffneten Archiven in Russland fand sich die wahre Geschichte von einer russischen Aufklärereinheit, die im Mai 1945 gegen die eigenen Truppen kämpfte, um deutsche Frauen und Kinder zu beschützten.


- taz.de

siehe auch diese Kritiken zum Film:
Deutsch-russisches Kriegsdrama: Rote Knollennase trifft Nazi-Kumpel - SPIEGEL ONLINE

Zweiter Weltkrieg : Wenn Rotarmisten deutsche Kinder verteidigen - Nachrichten Kultur - Kino - DIE WELT

Laut dem Wiki-Artikel zum Film soll sich das ganze auf Rügen abgespielt haben. Aber was ist nun wirklich dort geschehen?
 
Zurück
Oben