Flottenpolitik des deutschen Reiches

Weil ich nicht verstehe, dass man die Frage aufwirft, wie "naiv oder "blöde" Reichstagsabgeordnete waren. Und weil ich nicht verstehe, das man Bülow kritisiert - wahrscheinlich zu Recht - ohne Tirpitz auch nur meit einem Wort zu erwähnen. Das wirkt auf mich "selektiv".
 
Es ging mir hier um Bülows Aufgabe, ich widerhole mich, die Budgetkommission von der Notwendigkeit der Flottennovelle zu überzeugen und mit welchen albernen Argumenten er gearbeitet hat. Und er hatte Erfolg. Tirpitz hat seine ganz eigene Pflege der Reichstagsabgeordneten praktiziert, die aber in dem von mir gewählten Kontext nicht zwangsläufig erwähnt werden musste.

Mit selektiver Auswahl hat das nichts zu tun.

Ich finde deine negative Kritik unangemessen.
 
Was sollte dort gesichert werden? Das Ostasiengeschwader hat auch nichts gesichert - es war repräsentativ - bis es um die halbe Welt fliehen musste.

Im Jahr 1900 verfügte das Deutsche Reich neben Japan, England und Russland über einen starken Verband von Kriegsschiffen in den chinesischen Gewässern
Bald traf auch das ostasiatische Expeditionskorps ein, welches dann zusammen mit dem Verband der Kriegsmarine für die Durchsetzung der deutschen Forderungen bei den Friedensverhandlungen mit China stand, sondern auch den Abschluss des englisch-deutschen Yangtse Abkommens begünstigte. Der nicht zu verachtende Aufmarsch deutschen Militärs sicherte dem Deutschen Reich die angestrebte gleichberechtigte Stellung unter dem Großmächten und machte es in Ostasien zu einen militärischen erstrangigen Machtfaktor.
 
Zurück
Oben