Förderte der Koran die Entwicklung im Orient?

Warum war der orient weiter entwieckelt als das abentland


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
....
Ist denn jeder Moslem verpflichtet, einmal in seinem Leben nach Mekka zu reisen?
Ich lese das so raus.
Die fünfte Säule des Islam ist die Pilgerfahrt nach Mekka (=Hadsch).
Jeder erwachsene Moslem, der gesundheitlich und finanziell dazu in der Lage ist, sollte einmal in seinem Leben an der Pilgerfahrt nach Mekka teilgenommen haben.
Das heisst für mich, alles eine Auslegungssache.
Auslegungssache in dem Sinne, dass es ins Belieben des Gläubigen gestellt wäre, ist es nicht. Die saudische Touristik-Information, die trotz des kommerziell-touristischen Hintergrunds hier als sachkundig und maßgebend gelten kann, schreibt (Hervorhebung von mir):
Hajj is the once-in-a-lifetime-obligatory pilgrimage of Muslims to Makkah, Saudi Arabia during Dhul Hijjah.
Hajj, the Fifth Pillar of Islam, is absolutely required on all capable Muslims. Umrah, when performed independent of Hajj, is the optional lesser pilgrimage and may be accomplished anytime during the year.
Ob Ersatzpilgerschaften von Leuten mit schmalerem Geldbeutel zu näheren Heiligtümern (analog dem Scherflein der armen Witwe in der christlichen Tradition) genauso "wertvoll" sind, ist da schon eher Auslegungssache.
 
Hi,
statt beim arabischen Tourismusministerium, könnte man auch mal einen Blick direkt in den Koran werfen, ;) um zu schauen, warum die Hadsch/Wallfahrt eine der fünf Pflichten darstellt, WENN die Vorraussetzungen dafür erfüllt werden, z.B. :

"So dürfen keine Personen zurückgelassen werden, denen gegenüber er unterhaltspflichtig ist, also unmündige Kinder oder hilflose Eltern. Eventuelle Schulden müssen bezahlt und auch ein Testament verfasst sein. Erst dann kann mit den eigentlichen Reisevorbereitungen begonnen werden. Ist man körperlich nicht mehr in der Lage, die Strapazen der Reise zu ertragen, oder fehlt es an dem nötigen Geld, um die Kosten der Pilgerfahrt zu decken, besteht diese Glaubenspflicht nicht mehr. Falls der körperliche Zustand eines Gläubigen die Pilgerfahrt nicht zulässt, kann ein anderer Gläubiger beauftragt werden, die Reise stellvertretend zu unternehmen. Der Stellvertreter muss die Wallfahrt aber zuvor schon für sich selbst durchgeführt haben"

aus: P. Heine. Islam z. Einführung. HH 2003.


im Koran steht dieses:


"
Führt die Wallfahrt (hadschdsch) und die Besuchsfahrt ('umra) im Dienste Gottes durch! Und wenn ihr verhindert seid, dann (bringt als Sühne) an Opfertieren dar, was (für euch) erschwinglich ist.

In dem langen Koranvers 2, 196, dessen Anfang hier zitiert ist, werden Einzelheiten des Wallfahrtszeremoniells geregelt. Die Begründung für das Ritual gibt 3, 95–97:

Sag: Gott hat die Wahrheit gesagt. Darum folgt der Religion Abrahams, eines Gottsuchers (hanif) – er war kein Heide! Das erste (Gottes)haus, das den Menschen aufgestellt worden ist, ist dasjenige in Bakka (= Mekka), (aufgestellt) zum Segen und zur Rechtleitung für die Menschen in aller Welt. In ihm liegen klare Zeichen vor. (Es ist) der (heilige) Platz Abrahams. Wer ihn betritt, ist in Sicherheit. Und die Menschen sind Gott gegenüber verpflichtet, die Wallfahrt nach dem Haus zu machen – soweit sie dazu eine Möglichkeit finden.
"
aus:
Halm, Heinz: Der Islam: Geschichte und Gegenwart. München 2000.

Im Taj Mahal Mausoleum wird mit Sicherheit auch gebetet, und zwar meine ich nicht das klassische Gebet nach Mekka, sondern Bittgebete, im Stehen, oder im Sitzen, da der Volksislam ähnlich wie im Christentum gerne an Grabstätten zu Gott betet, weil er meint, dass nützt mehr.

Neben dem eigentlichen Mausoleum, steht noch eine Moschee in dem Taj Mahal Komplex.

Ansonsten, wer mehr fundiertes über das Mausoleum in Moscheeform wissen will, und den ganzen Komplex, der möge hier mal schauen:

Grundrisse aller Etagen:
Search Results for "taj mahal"

Infos:
Taj Mahal Complex
Taj Mahal Complex: Mausoleum
und evtl. hier noch Artikel:
Agra

Skol, LG lynxxx
 
Zurück
Oben