Folgen eines fehlenden nationalen Marktes in DE?

georgo

Neues Mitglied
Was kennt ihr noch so für Folgen eines fehlenden nationalen Marktes für die Industrialisierung?
Was mir so eingefallen ist:
  • schlechtes nationalgefühl
  • schlechte Infrastruktur ( Kleinstaaterei - jeder Fürst gab seine einnahmen für Hof-und Heereshaltung aus )
  • zu viele zölle ( aufgrund der Kleinstaaterei )
  • hohe preise

habt ihr noch andere folgen? oder würdet ihr von meinen welche streichen?
Danke schonmal
 
Genaue Aufgabenstellung:

Erarbeiten Sie Folgen eines fehlenden nationalen Marktes für die Industrialisierung

Thema ist: Industrialisierungsprozess in D und die Problematik des Nationalstaates
Also... Ich bin hier wirklich nicht diejenige, die verstärkt über Lehrer und deren Aufgabenstellungen herzieht, aber einen größeren Schmarrn hab ich ja schon lang nicht mehr gehört. Was ist denn das bitte für eine Frage?
Als ob es nur einen Markt gäbe. :nono: Also wenn dann bitte Märkte, Plural... statt "national" gehört da auch definitiv ein "einheitlich" hin (im Sinne der Marktbedingungen), das durch die Zersplitterung der deutschen Länder eben nicht gegeben war.

Aber kommen wir lieber mal zur Beantwortung der Frage, die Hauptfolge der Nichteinheitlichkeit der Märkte war das verspätete Einsetzen und die in ihrer Stärke und im Ausmaß regional unterschiedlich ausgeprägte Industrialisierung. Dann natürlich die Beschränkungen der Absatz- (Zölle, Infrastruktur, Gewichte etc.), Kapital- (Kredite, Börsen, Aktiengeschäfte usw.) und Arbeitskräftemärkte (Wanderungsbewegungen und -beschränkungen) sowie die Hürden der Geldmärkte (unterschiedliche Währungen, Wechselkurse), was wiederum in Summe die Beschleunigungswirkung der Indstrialisierung bremste.
 
danke.. das hat mir definitiv schonmal weiter geholfen...
damit kann man schonmal weiter arbeiten ;)

für weitere Ergänzungen bin ich natürlich weiterhin dankbar :D
 
Zurück
Oben