Formicarius

pilat

Neues Mitglied
guten tag :)

was mich brennend :)huh:) interessieren würde:

inwiefern beeinflusste "formicarius" von johannes nider den dominikaner-inquisitor heinrich institoris, so dass er dann sein "malleus maleficarum" aufsetzte und somit viel unheil anrichtete?

dass johannes nider als 5.teil seines "ameisenhaufens" einen "hexenteil" hinzufügte ist mir bekannt. aber wie und ob dieses werk den hexenhammer quasi (vielleicht?) provozierte, dies zu erfahren, wär toll :)

gruß, pilat
 
Zuletzt bearbeitet:
pilat schrieb:
inwiefern beeinflusste "formicarius" von johannes nider den dominikaner-inquisitor heinrich institoris, so dass er dann sein "malleus maleficarum" aufsetzte und somit viel unheil anrichtete?

Zu Johannes Nider gibt es die m.W. grundlegende Arbeit von Werner Tschacher,
Der Formicarius des Johannes Nider von 1437/38. Studien zu den Anfängen der europäischen Hexenverfolgungen im Spätmittelalter.” (Aachen, Shaker Verlag 2000, 700 Seiten, ISBN 3-8265-8141-5)

Die Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Dissertation, in der auch auf die Einflüsse auf den Hexenhammer eingegangen wird, findest du hier:

http://mitglied.lycos.de/hexenforschung/1for/003.htm
 
Zurück
Oben