fränkischer Reichshof ???

Was man sich darunter vorstellen kann? Eigentlich nichts. Von einem Reichshof habe ich nie gehört, aber vermutlich ist damit nichts anderes als eine Königspfalz gemeint. Bereits die Karolinger waren keine Könige, die an festen Zentren oder "Hauptstädten" dauergebunden gewesen wären, sondern reisten durch ihr Reich von Pfalz zu Pfalz (vom lateinischen "palatium" = Palast), wo sie wohnten und ihren mit ihnen mitziehenden Hof unterhielten. Und eine dieser Pfalzen war offenbar Bernbeuren.
 
Nein, im Wikipedia-Artikel heißt es zu Bernbeuren, dass es zu karolingischer Zeit ein Reichshof war. Das waren mindestens sechshundert Jahre vor der Begründung des Reichshofrats.
 
Reichshöfe waren karolingische Stützpunkte zur Versorgung.
Bei Delbrück heißt es,
daß in der Karolingerzeit auf den Wegen, die mit den Sachsenkriegen zusammenhängen, von Etappe zu Etappe Reichshöfe gegründet worden sind, große Domänenhöfe, die die Sammelstellen für die Abgaben der umliegenden Bauernschaften bildeten. Diese Reichshöfe also waren imstande, nicht nur den Hof, sondern auch die ihn begleitende, oder auch eine selbständig marschierende scara auf einen oder einige Tage zu verpflegen, und gaben ihr eine Beweglichkeit, wie sie ein eigentliches Landheer niemals erreichen konnte.

Delbrück, Hans/Geschichte der Kriegskunst/3. Teil. Das Mittelalter/1. Buch. Karl der Große und seine Nachkommen/1. Kapitel. Karl der Große/Die Scara und die Domänenhöfe - Zeno.org
 
Kann gut sein, dass Delbrück und der Wikipedia-Artikel dasselbe meinen. Nichtsdestotrotz habe ich NIE von Reichshöfen gehört, in allen Karolinger-Vorlesungen und -Büchern, die ich besucht bzw. gelesen habe, nicht. Delbrück ist nun ja auch nicht mehr gerade der Jüngste, womit der Verdacht nahe liegt, dass es sich bei "Reichshof" um einen Begriff handelt, der in der aktuellen Forschung keine Verwendung mehr findet (zumal er arg missverständlich ist; unter Reichshof hätte ich mir alles vorstellen können, nur nicht das, was Delbrück beschreibt).
Der Wiki-Artikel weist übrigens bei dem Begriff auf folgende Literatur hin: Georg Paula, Stefanie Berg-Hobohm: Landkreis Weilheim-Schongau: Denkmäler in Bayern., Karl M Lipp Verlag München 2003, Band 1. Was mir sehr nach Hobbyhistorikern klingt. An sich ja eine lobenswerte Tätigkeit (bis vor zweieinhalb Jahren war ich ja selber einer), doch graben solche häufig längst überholte Begriffe und Ansichten aus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gut, dass du den Begriff an sich erklärt hast, Mercy. Allein, er besitzt keine größere Relevanz.
 
Der Wiki-Artikel weist übrigens bei dem Begriff auf folgende Literatur hin: Georg Paula, Stefanie Berg-Hobohm: Landkreis Weilheim-Schongau: Denkmäler in Bayern., Karl M Lipp Verlag München 2003, Band 1. Was mir sehr nach Hobbyhistorikern klingt.
Dann guck dir mal den Hobbyhistoriker näher an:
Denkmäler in Bayern – Ensembles, Baudenkmäler, Archäologische Denkmäler ist der Titel einer vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege herausgegebenen kunsttopographischen Buchreihe. In ihr sind basierend auf der amtlichen Denkmalliste alle bekannten Kunst- und Kulturdenkmäler des Freistaates Bayern verzeichnet.
Wenn ich richtig gezählt habe, hat er an sechs Werken mitgearbeitet.
Denkmäler in Bayern ? Wikipedia
Leider ist der Band für Weilheim beim HAB immer noch ein Desiderat. :motz:
 
Königspfalz, Königshof, Reichshof sind verschiedene Bezteichnungen für dieselbe Einrichtung. Man muss ja nicht immer alles lateinisch benennen, auch wenn es gebüldeter wirkt.:cool: Diverse Gemeinden, die solche Höfe waren, tragen das noch in ihren Namen.Reichshof ? Wikipedia
 
zu Mercy: Vielleicht auch kein Hobbyhistoriker und trotzdem jemand, der sich mit den Karolingern nur vage auskennt - und auf einhundert Jahre alte Literatur zurückgreift.

zu Liborius: Prinzipiell stimme ich dir zu, aber der Begriff "Reichshof" impliziert, dass das ganze Reich dort versammelt bzw. repräsentiert gewesen wäre. Aber in einer Pfalz oder am Königshof befanden sich nur Adlige aus der nächsten persönlichen und/oder geographischen Umgebung.
 
Königspfalz, Königshof, Reichshof sind verschiedene Bezteichnungen für dieselbe Einrichtung
Möglicherweise. Dazu diese Variante: Grimms Wörterbuch definiert "Reichshof" als "dem ehemaligen deutschen reiche unmittelbar unterworfener hof", d.h. der Begriff steht in einer Reihe mit "Reichsstadt" und "Reichsdorf". [1]


[1] Vgl. Maurer, Geschichte der Dorfverfassung in Deutschland, Band 1. Erlangen 1865, S. 376 f.
 
Reichsstadt ist doch die Kurzform von Reichsfreier Stadt, d.h. sie untersteht nur dem Deutschen König/Kaiser, keinem anderem. Warum soll es da keine Höfe gegeben haben.
Reichsritter waren als Personen auch nur dem König verpflichtet, keinem Grafen oder sonst wem.

Apvar
 
Zurück
Oben