Frage "Delis"

Scorpio

Aktives Mitglied
In der Osmanischen Militärgeschichte habe ich oft schon den Begriff "Delis", die "Verrückten, Tollkühnen" gelesen. Mich würde nun interessieren, ob es sich dabei um eine Kavalleriegattung, ähnlich den Husaren, Panduren in der kaiserlichen Armee handelt, oder eine ethnische Gruppe meint. Ich habe nämlich irgendwo gelesen, daß die Türken die Krimtataren so nannten.
 
Hi,

zum Thema Deli hab ich folgendes gefunden:

(Gerd Frank: Die Herrscher der Osmanen):

Delibaschi (Delibaşı) : Anführer der berittenen Leibwache des Großwesirs
Delilerağası : Ağa der Tollkühnen (Volontäre)

weiterhin hilft die folgendes vielleicht weiter:

Deli (türk., "Narr, Tollkühner, Wagehals"), in den frühern türkischen Heeren Name einzelner Wagehälse der türkischen Kavallerie, die im Kampf blind auf den Feind losgingen, wobei sie meist von Opium berauscht zu sein pflegten. Ihr Befehlshaber hieß Delibaschi. Die Großwesire hatten sonst 400-500, ja die beiden Köprili 2000 solcher Delis als Leibwache, die im Feld beritten war, in Konstantinopel aber zu Fuß vor dem Großwesir hermarschierte, wenn er sich nach dem Diwan begab.

http://susi.e-technik.uni-ulm.de:80...meyers/band/4/seite/0643/meyers_b4_s0643.html

ach ja, ACHTUNG. obige Quelle ist von 1888, also einer Zeit voller Propaganda und Unwissenheit, kann also auch sein, dass das mit dem Opium nur wilde Spekulation ist.


fast das gleiche hat jemand in die wiki abgeschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deli

und hier:
http://sozluk.sourtimes.org/show.asp?t=delibasi

und im Karl Steuerwald Türkisch Deutsch Lexikon steht unter deli:
Name einer osm. Reitertruppe (16.-19.Jh)

Ciao, lynxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben