Frage zu alten Ägypten

M

mileon

Gast
Hallo,
ich bin das erste Mal in diesem Forum und hätte eine Frage bzgl. der
altägyptischen Zahlengeschichte.

Wie hinlänglich bekannt, gibt es ein paar wichtige Zahlen in der altäg. Kultur, u.a. die 7-8-9-10 und Phi. Zu diesem Zahlen habe ich bislang ohne grössere Probleme Fachauskünfte, bzw. Literatur dazu erhalten. Es gibt, z.b. in der Cheopspyramide aber noch ein Seitenverhältnis 7:11, das Verhältnis der Höhe zur Grundkantenlänge. Soweit so gut. Die Zahl 11, angewandt in einem der bedeutensten Bauwerke des Orient ist mit Sicherheit - wie die 7, Phi etc. - nicht aus "Zufall" da hineingekommen. Also fragte und recherchierte ich nach einem Hinweis für die Bedeutung der 11 in Fachquellen. Intererssanterweise gab es die durchgehende Auskunft, daß die 11 "völlig bedeutungslos" und nirgendwo auch nur erwähnt, bzw. in irgendeinem Relief zur Sprache kam. Genauso die 111.
Nun meine Frage an das Forum: Kann mir jemand dazu (bitte möglichst wenig eigene Spekulationen) weiterhelfen?

Liebe Grüsse
mileon
 
Zur 11 habe ich weder etwas gehört, noch gefunden...
Tut mir leid...

Aber Verhältnisse als Bruchzahlen genommen sind ja auch Zahlen, nur eben keine Ganzen :kratz:
 
Einige Zahlen sind wohl auch durch alte Maße entstanden und nicht unbedingt durch den Glauben...
Gruß
Nina:bussi:
 
Zurück
Oben