Frage zu Feldzeichen

Backup

Gast
Frage von Maximus :

Hi. Ich hatte ja schon mal ne Frage zu feldzeichen gestellt, aber ich wöllt mal noch was wissen.

ne normale Standarte oder ein Feldzeichen hat ja den Adler oder ein Wappentier oder ein Symbol halt oben drauf. Was bedeuten aber die Ringe oder "Teller" oder Ornamente am Schaft des Feldzeichen? Ich weis nur, das es was mit den erfolgen und Rängen der legion oder Cohorte zu tun hat.

Was bedeutet das aber wirklich??????

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Hallo Maximus,

"... Den Feldzeichen in römischer Zeit kam eine weit höhere Bedeutung zu, als dies in späteren Zeiten der Fall war. Auf der einen Seite wurden sie als Heiligtümer verehrt (sie wurden mit Öl gesalbt und an bestimmten Tagen gefeiert), auf die die Truppen eingeschworen wurden, auf der anderen Seite wurden sie zur optischen Befehlsübermittlung verwendet (die verlängerte Hand des Centurio).
Die weitaus größere taktische Bedeutung wird durch die vielen Ausdrücke deutlich, die in der lateinischen Literatur zu finden sind (signa inferre, ~ tollere, ~ convertere etc.). Anhand des Feldzeichens konnte jeder Legionär stets erkennen, wo sich seine Einheit befand. ..."
http://www.roemercohorte.de/deutsch/dienstgrade.htm

Alles klar?
 
Frage von Maximus :

Salve! Kann mir mal bitte jemand sagen, ob die Legionen nur den Adler auf den Standarten führten oder ob da auch andere Sachen wie ein Speerspitze oder so drauf war?? Was für Standarten hatten die Praetorianer?
Ich freu mich über viele Antworten!

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Fidias :

hi maximus,
hier hast du das gesammte römische heerweden:
http://www.zum.de/fachportale/latein/feldmann/caesar2.htm

"Als Feldzeichen führte die Legion einen Adler (der Träger - aquilifer), jeder Manipel ein "signum", eine mit Zieraten besetzte Lanze (der Träger - signifer). Diese Feldzeichen dienen der raschen sichtbaren Befehlsübermittlung; daher z.B.: signa ferre - Hochheben = Aufbruch, Antreten ..."

oder auch hier:
http://home.eduhi.at/member/rw/realia/heer/heer.html

ein echtes bild:
http://www.sixbid.com/catalogs/mmd11/00259q00.jpg

und hier sogar in farbe:
http://mitglied.lycos.de/provinciagermania/newpage5.html



----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Roland :

Hallo Maximus!

Also, seit den Reformen des Marius tragen die Legionen einheitlich den Adler mit dem Blitz. die Manipel hatten ursprünglich ein Heubündel an einer Lanze befestigt, das später dann durch eines aus metall ersetzt wurde. einheiten, die nur über kurze zeit bestanden, hatte eine art fahne (vexilium hieß das, glaube ich).

viele gruesse,
r


----------------------------------------------------------------------------
Frage von Maximus :

Jo Danke euch! Ich hab auch noch mehr Bilder gesehen, auf www.roemercohorte.de !! Wisst ihr noch was über Praetorianer-Feldzeichen??

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Polyklet :

Die Prätorianerfeldzeichen der 9 Prätorianerkohorten waren seit Augustus, der übrigens auch die Prätorianer als Leibgarde des Kaisers schuff, mit dem Wappentier der Prätorianer, dem Skorpion, geschmückt.

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Maximus :

HI Polyklet. Danke für die Info. Wusste noch gar nicht, das der Skorpion das Wappentier der Praetorianer war. Kannst du mir mal die Infoquelle nennen, wo du das her hast? Wäre ganz nett von dir!-Thanks-

----------------------------------------------------------------------------
Frage von Christina :

hallo! ich brauche dringend so viele informationen zu den prätorianern wie es geht! ich muss ein referat halten, von dem meine versetzung abhängt! bitte antwortet so schnell wie möglich! es ist wichtig. ich muss 10 minuten reden und hab absolut keine ahnung! wär echt lieb wenn ihr mir helfen könntet!

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Mercy :

Ein paar Anregungen:
http://imperiumromanum.com/militaer/leibwache/leibwache_index.htm
http://www.lsg.musin.de/Geschichte/roemer/
http://encarta.msn.de/find/Concise.asp?z=1&pg=2&ti=761570926
http://www.travelwriter.at/ueber/buecher/die-praetorianer.shtml

----------------------------------------------------------------------------
Dankeschön von Christina :

danke schön mercy! das hat mir wirklich sehr geholfen!
vielen vielen dank!!!!!

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Mercy :

Gern geschehen
http://home.tronet.de/gesamtschule/faecher/gl/wikinger/asterix/aste-24.htm
 
Zurück
Oben