Frage zur Farbgebung der Persischen Kleidung

Shem

Neues Mitglied
Salve!
Da Ich zurzeit eine Menge antiker Soldaten aus der Zeit der Feldzüge Alexanders gegen die Perser bemale, würde Ich gerne wissen wie die Perser damals eigentlich aussahen. Ist da evtl. etwas bekannt? Zu den Makedonen findet man ja eigentlich recht viel, bei den Persern weiß Ich nur das sie recht bunt und un-uniform waren. Gab es vorherrschende Farben? Farben die gar nicht vorkamen, weil deren färbung noch nicht erfunden war? Oder vieleicht bestimmte Farben die nur Adelige etc. tragen durften? Und waren diese *hüstel* Schlumpfmützen immer weiß (bzw. beige)? Auch über damals beliebte Muster würde Ich mich freuen.

Schönen Abend noch!
Shem
 
Danke, lohnen die Osprey Bücher denn? Habe da schon öfters schlechtes drüber gehört.
Die Hät Farbtafeln kenne Ich, leider laufen da alle Völker in grellen Neon-Farben rum, eher für eine New Wave Disko passend... Ich weiß ja nicht...;)
 
Die Qualität der Osprey-Bücher ist nach meinem Wissensstand eben sehr unterschiedlich. Es kommt sehr darauf an, ob der Autor den Zugang zu guten Quellen gesucht hat. Wegen der Farbabbildungen ist eine richtige Abstimmung zwischen Illustrator und Autor manchmal nicht so einfach, soweit ich das bis jetzt einsehen kann.
Vielleicht hat ja jemand ein Heft zum Thema Perser und kann kurz per PM Dir eine Rezension liefern.
Ich glaube derzeit läuft eine große Ausstellung über das Perserreich in Deutschland, habe zumindest ein par Plakate mal gesehen. Vielleicht wird man dort auch betreffend der Farbigkeit der Kleidung fündig.
Viel Erfolg!
 
Irgendwo hier war mal eine kurze Unterhaltung über die Ospreyhefte. Ich kann sie aber leider nicht finden:rotwerd: . Wenn ich mich recht entsinne, waren die Kernpunkte der Einschätzung: In Analyse und Darstellung von Primärquellen gut, Meist sehr gute Illustrationen (da ursprünglich für Bemalungsrecherchen gedacht), die Texte relativ oft oberflächlich.
 
Schau dir mal diese beiden Bücher an:
Stefan Bittner, Tracht und Bewaffnung des persischen Heeres zur Zeit der Achaimeniden - im modernen Antiquariat und in Uni-Bibliotheken erhältlich; eine wissenschaftliche Arbeit, stammt glaube ich von 1986, ist also recht aktuell; der Autor beschreibt die persische Armee-Tracht sehr ausführlich.


Nicolas Sekunda, The Persian Army 560-330 BC, Osprey Publishing - das ist der Osprey-Band, von dem weiter oben gesprochen wurde. Gute Abbildungen (auch in Farbe) und Skizzen, die antiken Quellen wurden umfassend ausgewertet. Die Schlüsse, die der Autor aus den Quellen zieht, muss man nicht immer teilen (insbesondere seine Ansichten zu den - bei ihm - allgegenwärtigen "Unsterblichen"), aber wenn es dir nur um das Aussehen geht, dann ist der Band sicher sehr hilfreich.

In der Zeitschrift G/Geschichte 2/2006 handelt eine Folge der Reihe "Elitetruppen" von der persischen Garde. Ob dir die Abbildungen dort weiterhelfen können, kann ich aus dem Gedächtnis aber nicht sagen.

Vielleicht helfen dir auch die Abbildungen auf dieser Seite weiter:
http://members.ozemail.com.au/~ancientpersia/army_frm.html
 
Vielen Dank für die Tips und Hinweise! Bin ja auch blöd, ständig in der UB, aber da mal nach Fachliteratur schauen... natürlich nie dran gedacht.
 
Sekunda ok - Bittner eher nicht

Schau dir mal diese beiden Bücher an:
Stefan Bittner, Tracht und Bewaffnung des persischen Heeres zur Zeit der Achaimeniden

Nicolas Sekunda, The Persian Army 560-330 BC, Osprey Publishing

Von Prof. Bruno Jacobs, einem Koryphäen auf dem Gebiet, wurde mir mitgeteilt, dass das Osprey-Buch von Sekunda in Ordnung, das Werk von Stefan Bittner hingegen mit Vorsicht zu genießen sei.

Ich habe beide Werke hier, wer Fragen hat ...

MfG Thorwald

PS: Verehrteste Moderatoren: Bitte löscht diesen Beitrag nicht schon wieder, ich äußere hier in keiner Weise meine Meinung.
 
Militärtracht

:fs: An Shem

Alle Reinzeichnungen achaimenidischer und griechischer Bildquellen zu den Trachten und Waffen des Perserheeres (zum Herunterladen, Vergrößern und Einfärben) findest Du in

www.galerie-bittner/Stefan Bittner/BildWerk 1968-2008/5 Archiv Zeichnungen/Illustrationen/4 Tracht und Waffen des Achaimeniden-Heeres 1983

Persian
 
Zurück
Oben