Fragen zu den Folgen der Kreuzzüge

T

Tobi

Gast
Hallo zusammen,
ich schreibe zusammen mit einem Freund eine Hausarbeit für die Schule über die Kreuzzüge im Mittelalter. Leider haben wir noch einige Fragen dazu. Wäre schön, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte ;)

1) Gibt es irgendwo eine Karte die die Ländergrenzen vor und nach den Kreuzzügen zeigt um die politischen Folgen genauer darzustellen?

2) Steht die Entdeckung Amerikas 1429 durch Columbus und andere Entdecker in direktem Zusammenhang mit dem durch die Araber nach den Kreuzzügen versperrten Landweg? Ich hab nämlich gelesen, dass es unmöglich war handel mit Asien über den Landweg zu betreiben und dass daher Routen über das Mee gesucht wurden.

3) Wurde die Pest tatsächlich durch Ratten aus dem Orient ausgelöst bzw. brachten sie die Seuche nach Europa?

Wäre also echt cool, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte :)

Gruß Tobi
 
1. Erst einmal brauchst Du als Basis die Karte der Kreuzfahrerstaaten und der anderen christlichen Staaten im Orient vs. islamische Gebiete:
http://www.gym-herder-halle.bildung-lsa.de/mg/Bilder/Karten/Kreuzfahrerstaaten.jpg
Eine große Übersichtskarte dazu, welche Europa und den Orient um 1100 zeigt:
http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/karten/gesch_Karten/Europa1100.jpg
Und eine Karte, auf welcher die zeitliche Entwicklung des Jerusalemer Königreichs dargestellt ist:
http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/karten/gesch_Karten/crusaders2.jpg

Die späteren Entwicklungen siehst Du auf folgenden Karten:
http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/karten/gesch_Karten/Kreuzzuge2_3.jpg
http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/karten/gesch_Karten/Kreuzzuge4-usw.jpg
Dazu noch etwas genauer die Entwicklungen der Staaten in Wechselwirkung mit dem Reich Saladins bzw. dem Reich der Ayyubiden:
http://www.gwebspace.de/janvanhelsing/kreuzzuege/kreuzug3.jpg
http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/karten/gesch_Karten/KreuzugeSAladin.jpg
http://141.84.81.24/lexikothek/droysen/752.jpg

Ebenfalls zu beachten ist die Entwicklung des Mongolenreiches:
http://www.gabrieleweis.de/3-geschi...ussische revolution/bilder/mongolenreich2.jpg
Anm.: Das territoriale Ausgreifen dieses Reiches betraf allerdings v.a. die islamischen Nachbarn der Kreuzfahrer.

Wichtig ist aber im Kontext auf jeden Fall die Entwicklung für das Byzantinische Reich:
Foto bzw. Grafik - skaliert auf 768 x 488 pixel (Ihr Monitor: 1024 x 768 pixel)
Foto bzw. Grafik - skaliert auf 768 x 494 pixel (Ihr Monitor: 1024 x 768 pixel)
http://www.gym-herder-halle.bildung-lsa.de/mg/Bilder/Karten/byzantinisches-reich.jpg

Auf Basis dieser Karten und mit den Informationen, daß die Kreuzfahrerstaaten mit dem 1. Kreuzzug entstanden waren und mit dem Ende der Orientkreuzzüge im 13. Jh. allesamt verschwanden sowie daß die Mameluken seit etwa 1250 Ägypten und das vormalige Gebiet der Kreuzfahrerstaaten beherrschten, kannst Du die politischen Karten vor und nach der Kreuzzugszeit rekonstruieren...

2. Auf die Kürze: richtig ist, daß der Levantehandel durch islamische Zwischenhändler erschwert wurde; dies allerdings v.a. nach dem Vordringen der Türken und der Ausdehnung des Osmanischen Reiches. Näheres dazu findest Du in dem von lynxxx bereits verlinkten Thread.
Wie dem auch sei, steht dies aber nicht mehr im Kontext der Zeit der Orientkreuzzüge, deren Ende gemeinhin am Jahr 1291 (Fall von Akkon) festgemacht wird.

3. Die Pestwelle erreichte Europa zuerst im Jahr 1347 - vgl. dazu auch http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/Pestilence_spreading_1347-1351_europe.png
Anm.: Verwirrend ist, daß auf der Karte relativ moderne Ländergrenzen eingezeichnet sind.
Doch auch das Vordringen der Pest in Europasteht nicht mehr im Kontext der Zeit der Orientkreuzzüge, sondern erfolgte auf den Wegen des Levantehandels.
Genaueres dazu auf Pest - Wikipedia
 
2. Entdeckungen allein aufgrund der Sperrung des Landhandels? (klass. Kreuzzüge waren übrigens vor Kolumbus)

http://www.geschichtsforum.de/f14/o...rikas-paradox-oder-realitaet-5960/index4.html

Der verlinkte Thread ist aber eher auf die Folgen der muslimischen Eroberung für die Gesellschaftsentwicklung Spaniens ausgerichtet, welche die Kriegerkaste schuf, die dann nach der Entdeckung Amerikas dort aktiv wurde, nicht auf auf die Probleme und Kosten des Levantehandels.
 
Zurück
Oben