Frankreich in der Industrialisierung

zwang

Neues Mitglied
Hallo Leute ich hab ein schwieriges Thema: welche Besonderheiten gab es in Frankreich von 17500-1900 wirtschaftlich, ökonomisch und territorial gesehen (z.B: Kolonien ). Bisher habe ich nur gefunden dass die Entwicklung 1780 began, aber nicht rasant war im Gegensatz zu Deutschland. Es wäre echt nett:friends:, wenn ihr mir helfen könntet:yes::winke:
 
Geiler Nick! Geht um ´ne Hausaufgabe, vermutlich?

Google mal nach Reichsgründung 1871 oder nach "verspätete Nation". "Ein Platz an der Sonne" dürfte auch weiterhelfen.
 
ähm ja, aber die Reichsgründung war in Bezug auf Deutschland und nicht auf Frankreich, oder sehe ich das jetzt falsch? ich hab schon sehr viele Seiten angeschaut, aber nirgendwo die 1.politischen 2.territorialen, 3.wirtschaftliche Besonderheiten der Industrialisierung von Frankreich, also etwas, was es NUR in Frankreich gab so was wir Napoleon als Beispiel
 
um es mal zu konkretisieren: ich brauche bis Sonntag Infos zu ökonomische, wirtschaftliche, politische und geographische Voraussetzung und Besonderheiten zu Frankreich :)
 
um es mal zu konkretisieren: ich brauche bis Sonntag Infos zu ökonomische, wirtschaftliche, politische und geographische Voraussetzung und Besonderheiten zu Frankreich :)


Hallo,

ein Anrede wie "Hallo Leute" ist vielleicht auf dem Schulhof üblich, aber in einem Forum, in dem man sich gerade angemeldet hat und wo wohl auch möglicherweise etwas "ältere" Mitglieder sind wohl nicht.

Vielleicht solltst du erst einmal deine eigenen Erkenntnisse vortragen und dann könnte dir möglicherweise jemand von uns Anregungen dazu geben. Aber grundsätzlich muss du deine Hausaufgaben schon selbst erledigen.
 
ich hab schon sehr viele Seiten angeschaut,

Hast du viel gegoogelt?

aber nirgendwo die 1.politischen 2.territorialen, 3.wirtschaftliche Besonderheiten der Industrialisierung von Frankreich, also etwas, was es NUR in Frankreich gab so was wir Napoleon als Beispiel

Einige Besonderheiten Frankreichs:
- geringeres Bevölkerungswachstum und Urabnisierung im Vergleich zu anderen Industrienationen, siehe dazu: http://www.geschichtsforum.de/f59/bev-lkerung-1750-1900-industrialisierung-18592/
- größere politischere Instabilität als bei anderen europäischen Ländern (seit Ludwig XVIII konnte bis zum 20. Jahrhundert kein französicher Staatschef seine Amtsperiode vollständig ausfüllen)
- großer Kapitalüberschuss, der zu großen Auslandsinvestitionen führt und hilft andere Teile Europas zu industrialisieren (Italien, Spanien)
- Größerer Schwerpunkt auf hochqualitative Produkte als auf Massenprodukte
- Landwirtschaft behält eine größere Bedeutung als in anderen Industrienationen und massiv durch hohe Tarifzölle geschützt

Noch einige Links zur Industrialisierung Frankreichs:
Industrialisierung Frankreichs ? Wikipedia
http://www.wiso.uni-koeln.de/wigesc...mmer2002/veuropind/EuropIndus9Sitzung - 1.pdf
http://www.geographie.uni-marburg.de/parser/parser.php?file=/deuframat/deutsch/1/kaelble1/kap_2.htm
Die Manie der Revolte: Protest unter ... - Google Buchsuche
Frankreich
Statistiken zur Industrialisierung: Klarheit im Zahlendschungel
 
Zurück
Oben