Frankreich - Vorbild für europäische Fürstenstaaten // Absolutismus

roadtoglory98

Neues Mitglied
Hi Leute :)

Ich habe auf übermorgen eine Geschichtsprüfung und wie es schon im Titel steht geht es um den Absolutismus / Frankreich.

Ich war in Geschichte nicht immer der Musterschüler und weiss bis heute nicht, wie ich mich auf eine Geschichtsprüfung vorbereiten kann bzw. muss, abgesehen von "anstreichen mit einem Marker und alles durchlesen".

Ich finde, dass Geschichte ein spannendes Fach ist doch es nimmt mir die Motivation weg, wenn ich mit dem Fach nicht klar komme...

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich mich vorbereiten kann ?

Im Anhang findet ihr Fotos zu den Texten, die ich "bearbeiten" / lernen muss, so dass ihr auch wisst, was ich alles ungefähr lernen muss..

Freundliche Grüsse :)
roadtoglory98
 

Anhänge

  • IMG_3756.jpg
    IMG_3756.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_3759.jpg
    IMG_3759.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_3758.jpg
    IMG_3758.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_3763.jpg
    IMG_3763.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_3766[1].jpg
    IMG_3766[1].jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das hilft mir nicht weiter..
Ich selber weiss, wann ich lernen muss und kann auch ohne Probleme mehrere Stunden am lernen sein, genauer gesagt von jetzt bis am morgen in die Früh...
 
Schreibe Dir eine Zusammenfassung des Textes im Geschichtsbuch, der Text dort sollte schon entsprechend komprimiert sein.

und ansonsten viel Glück!:winke:
 
@Carolus

Hab' ich auch daran gedacht und werde dies womöglich auch so umsetzen :)

Danke für die Antwort.

E: Nehme gerne weitere Tipps an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es für diesmal zu spät ist:

1. Durchlesen, markieren.

2. Versuch Dir die berühmten W-Fragen zu beantworten:

- Wer, Was, Wann, Wo, Wie,Warum?

3. Besonderes Augenmerk verdient immer die Frage 'Warum'?

Hier erwartet der Lehrer von Dir - im Normalfall - keine monokausale Antwort,
sondern eine Beschreibung mehrerer Entwicklungslinien, die zu weiteren Entwicklungen, Ereignissen führten.

4. Ansonsten hilft es sich das 'Wann' zu merken und Definitionen nicht nur auswendig zu lernen, sondern sich um Verständnis zu bemühen.
 
Danke Mischa für die Tipps, werde ich beim nächsten Mal sicher anwenden !

Die Prüfung verlief ganz ok.. Kamen Fragen wie; Was ist Merkantilismus? Nenne mir Merkmale usw. :D

Ich hoffe zumindest, dass die Note mindestens auf eine 4.8 (2.2 in Deutschland) ausfällt.

Danke nochmal :)
 
Zurück
Oben