»franz. Luft-Torpedo 1916«

Mercy

unvergessen
Hallo zusammen,

in der Nachbargemeinde Bürgstadt Kreis Miltenberg wurde vor ein paar Tagen
bei Dacharbeiten zwischen Ziegeln und Balken eine alte, aber noch scharfe Sprengbombe entdeckt. Der vermeintliche Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg entpuppte sich als »Luft-Torpedo« aus dem Jahr 1916.

Kann mir jemand Näheres zu diesem Geschoß mitteilen?
 
Der vermeintliche Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg entpuppte sich als »Luft-Torpedo« aus dem Jahr 1916.
Kann mir jemand Näheres zu diesem Geschoß mitteilen?


Von wem stammt denn die Bezeichnung?
Luft-Torpedos würde ich mit dem Seekrieg in Verbindung bringen:
http://www.abebooks.co.uk/search/sortby/3/an/Friedrich+Lauck+/tn/+Lufttorpedo
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Abwurfmunition_des_Zweiten_Weltkrieges#Lufttorpedo_.28LT.29


Ist vielleicht eine "Luftmine" gemeint oder hat die Abwurfmunition torpedofömiges Aussehen, nur viel kleiner?
 
Hallo zusammen,

in der Nachbargemeinde Bürgstadt Kreis Miltenberg wurde vor ein paar Tagen
bei Dacharbeiten zwischen Ziegeln und Balken eine alte, aber noch scharfe Sprengbombe entdeckt. Der vermeintliche Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg entpuppte sich als »Luft-Torpedo« aus dem Jahr 1916.

Kann mir jemand Näheres zu diesem Geschoß mitteilen?


Als Torpedo wurden bis ca. 1880 auch die "Seeminen" bezeichnet. Dann hat sich im Sprachgebrauch die Unterscheidung eingebürgert, dass man nur noch vom Torpedo sprach, wenn derselbe angetrieben war. Druckluft, Dampf oder elektrisch.
Im 1. WK entstand dann der "Granatwerfer" der z. T. auch Minenwerfer genannt wurde, siehe Luftmine, oder auch Lufttorpedos "warf". Heute wird der Granatwerfer bei der BW "Mörser" genannt.
Im 2. Weltkrieg bezeichnete man z. T. vom Flugzeug abgeworfene Torpedos zur Schiffsbekämpfung "Lufttorpedo".
In Frankreich entstand im 1. Weltkrieg ein unbemanntes Flugzeug das in der Literatur z. T. ebenfalls den Namen "Lufttorpedo" verliehen bekommen hat.


Abseits allen, vermutlich nur weiter verwirrenden, Begriffsklärungen:
Ich würde mal vermuten, dass es sich um eine "Werfergranate" handelt, die Dinger sehen mit ihren Stabilisierungsflächen aus wie kleine Raketen.
 
Das zweibändige "Wörterbuch zur Deutschen Militärgeschichte" von 1989 aus dem militärverlag der DDR kennt den Begriff "Lufttorpedo" nicht.
 
Dabei gab es doch die Volksmarine.


Natürlich kennen die den Torpedo, auch den von Flugzeugen abgeworfenen. (Der Bismarck wurde iner zum Verhängnis, von einem Doppeldecker abgeworfen, man wird sich erinnern)

Aber der Begriff "Lufttorpedo" wird schlicht nicht behandelt. Daher meine Vermutung, die ja oben schon anklang, dass das eben kein militärischer Terminus ist, sondern eher umgangssprachlich.

Mercy keine eindeutige Begriffsklärung finden wird, und das gefundene Objekt vermutlich doch eine "Werfergranate" des 1. Weltkrieges ist. Die irgend ein Veteran "bunkerte".
Die haben Anno 18 bei der Demobilisierung ja durchaus Handgranaten Karabiner und ähnliche "schöne Dinge" mit nach Hause genommen.

Zumindest hat mein Vater das Sylvesterfeuerwerk 1918/19 als überaus beeindruckend aber auch als "saugefährlich" geschildert. Leuchtkugeln wären so ziemlich das harmloseste gewesen, was da gezündet wurde.
 
Falls ein Foto existiert, hier eine Vergleichsmöglichkeit.
Gegeben hat es auf jeden Fall eine Luftmine.

4lxwbkj.jpg


Auf dem Bild zu sehen:

1. Phosphor Brandbombe
2. Flüssigkeitsbrandbombe
3. Rauch Signalbombe
4. Stabbrandbombe
6. Luftmine (gegen Flugzeuge)
7. Leitwerk der Nr.2
9. Mehrsatzbrandbombe ohne Leitwerk

Gruß

Cisco
 
Hab gerade erst gesehen, das es sich ja um den 1.WK handelt.
Das Foto stammt natürlich aus dem 2.Weltkrieg.

Na ja, trotzdem interessant.

Gruß

Cisco
 
Hab gerade erst gesehen, das es sich ja um den 1.WK handelt.
Das Foto stammt natürlich aus dem 2.Weltkrieg.

Na ja, trotzdem interessant.

Gruß

Cisco


Da geht es gerade so weiter.
Im 2. WK wurden die schwersten Bomben manchmal als "Luftmine" bezeichnet.
Im 2. Weltkrieg nannte man den Granatwerfer (heute Mörser!) manchmal "Minenwerfer" der "Minen" verschoss, die man zT zur Unterscheidung von der Seemine "Luftmine" nannte.
Das Zielgebiet der Granatwerfer auf dem Truppenübungsplatz Heuberg trug im volksmund jahrzehntelang den titel "Minenschussfeld"
 
@Repo

Das ist nicht ganz richtig.
Die Luftmine war zwar eine schwere Sprengbombe, aber im Gegensatz zur "normalen" schweren Sprengbombe hatte die Luftmine eine besonders große Druckwelle.
(Sie wurde deshalb u.a. auch vor dem Abwurf von Brandbomben eingesetzt, da sie die Dachstühle freilegte)
Der eigentliche Name dieser "Luftmine" war "Minenbombe".

Gruß

Cisco
 
Widerspruch.

Der eigentliche "Name" dieser Dinger ist "Blockbuster".:devil: Derweil die Yankees/Thommies dieselben hauptsächlich benutzt haben steht ihnen natürlich das Recht der Namensvergabe zu.:devil:

Schau mal bei Wiki unter Blockbuster, Mine, Minenbombe, Luftmine usw. usf.
Das sind Bezeichnungen die oftmals der Propaganda entstammen, und nicht unbedingt exakt sind.
Mit anderen Worten, mit demselben Begriff werden verschiedene Dinge bezeichnet, und umgekehrt es werden verschiedene Begriffe für dasselbe Ding verwendet.

Leider keine mathematische Exaktheit zu erreichen.
 
@Repo

Auch das ist so nicht richtig.:pfeif:

Man nannte diese nicht nur manchmal so, sonder sie hiessen Minenwerfer. Nach Beginn des Stellungskrieges wurden spezielle Minenwerfer-Einheiten gebildet (Minenwerfer-Kompanien, Gebirgs-Minenwerfer-Kompanien). Im Verlauf des Krieges entstanden über 400 spezielle Minenwerfer Einheiten.
Einer der ersten größeren Einsätze der MwK fand 1915 am Hartmannsweilerkopf statt.

62ht1ex.jpg


Auf dem Bild der Eingang zu einer Minenwerferstellung mit Originalbeschriftung der Erbauer (Minenwerferkompanie 326)

Gruß

Cisco
 
Zurück
Oben