(Franz.) Revolutionäre Zeitmessung

Germanicus

Aktives Mitglied
Ich habe neulich gelesen, dass während der französischen Revolution 1792 die dezimale Uhrzeit eingeführt wurde. Nun meine Frage: Wann wurde dieses System wieder aufgegeben und wieder auf das "alte" System umgestellt? Besten Dank im Voraus :winke:
 
Germanicus schrieb:
Nun meine Frage: Wann wurde dieses System wieder aufgegeben und wieder auf das "alte" System umgestellt? Besten Dank im Voraus :winke:

Der Atheist Pierre-Sylvain Maréchal machte bereits 1787 den Vorschlag für einen säkularisierten Kalender. Eine Kommission griff Ende 1792 diese Idee auf und erarbeitete eine Kalenderreform, die am 5. Oktober des darauffolgenden Jahres vom Konvent verabschiedet wurde. Der Beginn der Zeitrechnung (das Jahr 1) begann rückwirkend am 22. September 1792, dem ersten Tag der Republik und zugleich das Datum der Herbst-Tagundnachtgleiche.

Das Jahr des Revolutionskalenders hatte 365 Tage und 12 Monate zu je 30 Tagen. Die übrigen 5 (bzw. 6 in einem Schaltjahr) wurden "Sansculotten-Tage" genannt. Ein Monat enthielt 3 Dekaden zu 10 Tagen. Am letzten Tag einer Dekade sowie an den 5 Sansculottiden ruhte die Arbeit. Der Tag wurde in 10 Stunden zu 100 Minuten aufgeteilt.

Der Dichter Philippe d´Eglantine erhielt den Auftrag, sich für jeden Tag des Jahres einen Namen auszudenken, um das Gedächtnis an die Heiligentage des christlichen Kalenders auszumerzen.

Schon bald tauchten Schwierigkeiten mit dem neuen Kalender auf. Die Arbeiter wollten keine 9 Tage ohne Pause arbeiten und der Handelsverkehr mit anderen europäischen Staaten wurde kompliziert. Deshalb wurde bereits 1795 die Zehnteilung von Tag und Stunde abgeschafft. Nachdem Napoleon zum Kaiser gekrönt worden war, setzte er 1805 eine Kommission ein, der unter anderem Pierre Simon Laplace (Stochasitk-Fans kennen ihn) angehörte. Resultat war, dass man ab dem 1. Januar 1806 (dem Jahr XIV der Republik) wieder den gregorianischen Kalender benutzte.
 
Lukrezia Borgia schrieb:
Der Dichter Philippe d´Eglantine erhielt den Auftrag, sich für jeden Tag des Jahres einen Namen auszudenken, um das Gedächtnis an die Heiligentage des christlichen Kalenders auszumerzen.
und starb ob solchen Frevels am 15. April 1794 unter der Guillotine.
 
Zurück
Oben