Frauen & Kinder während des 1. Weltkrieges

Sweety1709

Neues Mitglied
Wichtig 1.Wk

Hallo Ihr,

ich muss demnächst in Geschichte ein längeres Referat über das Thema "Das Leben von Frauen und Kindern im 1.Wk" halten.
Es wäre toll wenn ihr ein paar Infos, Links und/ oder Buchtipss für mich hättet die mir bei meiner Recherche weiter helfen!

Vielel Dank schon mal

Sweety :winke:
 
Hast du denn schon irgendetwas? Evtl. eine Gliederung?

Vielleicht sagst du auch noch, in welche Klasse du gehst? :)
 
re

Also haben an sich tu ich noch garnix is im I-net sehr schwierig grade was über das Alltagsleben zu finden...
Also ich geh in die 9.Klasse einer Realschule und brauch eben etwas über die Aufgaben der >Frauen und Kinder und über die Lebensmittelbeschaffung ect vill. auch ein paar Bilder.
 
Du könntest Dir zB Gedanken über folgende Bereiche machen und hier gezielt suchen (auf Frauen und Kinder welcher Länder soll das bezogen werden, D und Öst.-Ungarn?):

- Lebensumstände (zB Lebensmittelversorgung)
- Arbeitsverhältnisse
- Kriegsgesellschaft (Militarisierung)


Tiroler Frauen im Ersten Weltkrieg - Horst Schreiber
Wirtschaft, Unternehmen, Kreditwesen ... - Google Buchsuche
Arbeiterfrauen in der ... - Google Buchsuche
http://www.geschichtsforum.de/f62/lage-des-dt-volkes-w-hrend-des-ersten-weltkrieges-4660/
 
Auf welche Frau bezieht sich die Fragestellung? Arbeiterfrauen, Frauen von Bamten, adlige Frauen oder Bürgerfrauen oder Kriegswitwen?
 
Dazu ein Literaturtipp:

Wehler, Deutsche Gesellschaftsgeschichte 1914 - 1949 und hier das Kapitel "Die deutsche Gesellschaft im Weltkrieg. Die kämpfende Heimat. Arbeiterfrauen im Krieg, München 2003
 
Ich brauche dringend Informationen über das Leben der Frauen und Kinder im 1. Weltkrieg.

1. Wie sah ein Alltag einer Frau/eines Kindes in dieser Zeit aus?

Habt ihr ein paar Quellen/infomaterial (Bilder, Links, etc.) für mich?

Vielen Dank für eure evtl. Antworten.

mfg Paddy0703
 
Als Einstieg würde ich das Buch: "Das Deutsche Reich und der erste Weltkrieg" von Roger Chickering empfehlen (ISBN 3406475922).

Chickering geht neben der Darstellung des Krieges an sich auch auf das Alltagsleben der Deutschen (und in geringerem Maße ihrer Gegner) ein.

Für detailliertere Informationen solltest du dann ggf. die Gruppe der Frauen und Kinder noch etwas genauer klassifizieren, z. B. nach:

Stadt/Land
Stand bzw. Stellung (Adelige, Großbürger, Kleinbürger, Arbeiter, Bauern etc).
Situation der Kriegerwitwen.

Das wäre so das, was mir spontan einfällt.

Viele Grüße,

Bernd
 
Zurück
Oben