Freie Republik Schwarzenberg

Andronikos

Mitglied
Nach Kriegsende blieben Teile des Westerzgebirges rund um Schwarzenberg ohne Besatzung. Engagierte Bürger entmachteten daraufhin in Eigenregie die lokalen NS-Machthaber und verwalteten das Gebiet, in dem immerhin etwa ein halbe Million Menschen lebte, selbst. Erst am 25. und 26. Juni 1945 wurde das Gebiet von den Russen besetzt.
Warum weder Amerikaner noch Russen, die an den Grenzen standen, dieses Gebiet besetzten ist hier nachzulesen:
http://www.freie-republik-schwarzenberg.de/legende.htm
 
Hat Schwarzenberg im Erzgebirge eigentlich etwas mit dem österreichische-böhmischen Geschlecht der Fürsten Schwarzenberg zu tun oder ist das nur eine zufällige Namensgleichheit?
 
Da bin ich momentan überfragt. Schwarzenberg im Erzgebirge war meines Wissens auch nie böhmisch - im Gegensatz zum direkt benachbarten Vogtland.
 
Rovere schrieb:
Hat Schwarzenberg im Erzgebirge eigentlich etwas mit dem österreichische-böhmischen Geschlecht der Fürsten Schwarzenberg zu tun oder ist das nur eine zufällige Namensgleichheit?
Wie du hier sehen kannst
http://www.fuerstenfamilien.de/pics/schwarzburg_01.jpg
purer Zufall.

Just vor einem Jahr war ich da im Urlaub und habe mir die Herrschaften mal etwas näher angesehen:
http://www.sondershausen.de/schlossmuseum_neu/ausstellungen/schwarzburger_ahnengalerie.html

Und da du auch kleine Residenzen nicht verachtest, bitte eintreten:
http://www.wentzlau.de/burgen/stiftung/sondersh.htm
 
Mercy schrieb:
Wie du hier sehen kannst
http://www.fuerstenfamilien.de/pics/schwarzburg_01.jpg
purer Zufall.

Just vor einem Jahr war ich da im Urlaub und habe mir die Herrschaften mal etwas näher angesehen:
http://www.sondershausen.de/schlossmuseum_neu/ausstellungen/schwarzburger_ahnengalerie.html

Und da du auch kleine Residenzen nicht verachtest, bitte eintreten:
http://www.wentzlau.de/burgen/stiftung/sondersh.htm

Tolle Links, aber falsche Fürsten. Ich meinte nicht die Schwarzburgs sondern die Fürsten Schwarzenberg - hier ihr berühmtes Palais in Wien.
 
Nach Kriegsende blieben Teile des Westerzgebirges rund um Schwarzenberg ohne Besatzung. Engagierte Bürger entmachteten daraufhin in Eigenregie die lokalen NS-Machthaber und verwalteten das Gebiet, in dem immerhin etwa ein halbe Million Menschen lebte, selbst. Erst am 25. und 26. Juni 1945 wurde das Gebiet von den Russen besetzt.
Warum weder Amerikaner noch Russen, die an den Grenzen standen, dieses Gebiet besetzten ist hier nachzulesen:
http://www.freie-republik-schwarzenberg.de/legende.htm

Der Thread ist uralt. Der Link funktioniert nicht mehr. Deshalb habe ich einen anderen Link. Der suggeriert, dass die Gegend die einzige sei, die eine Weile nicht nach dem 2. Weltkrieg besetzt gewesen sei. In Bayern gab es auch große Gebiete, aber das können die Marxisten ja nicht wissen, von denen der Link ist.
Allerdings ist im Link von zwei Pufferzonen die Rede: eine südlich von Dänemark, die andere eben im westlichen Erzgebirge, um dt. Truppenteile ungehindert in die Westzonen zu lassen.
Stimmt diese Info?
 
Ich denke, dies hier ist der von Andronikos verlinkte Text: Die Legende @ Freie-Republik-Schwarzenberg


Die Foto-Fakes in dem Link sind an Blödheit kaum noch zu überbieten.

Aber zum Thema: Wieso zogen denn die Amerikaner nicht weiter, um die deutschen Truppen eher in die Krieggefangenschaft in Empfang zu nehmen? Was soll denn eine "Pufferzone"? Und im heutigen Schleswig-Holstein ist es noch sinnloser so eine Pufferzone einzurichten, da weit und breit kein sowjetischer Soldat war.
Übrigens, ich habe mich geirrt mit der Meinung, Andronikos Link geht nicht. Man muss nur eine Weile warten, dann kommt eine Art Tagebuch über die Ereignisse in dem Gebiet. Allerdings auch wieder sehr kommunistisch einseitig.
 
Zurück
Oben