Fritz Kieffer - Die Garnisionen im Elsaß im 19.Jahrhundert

Arne

Premiummitglied
Vielleicht kann mir hier ein Freund historischer Uniformdarstellungen oder Sachkundiger elsässischer Geschichte helfen?

Um 1911 erschien im Verlag von G. Fischbach (Straßburg) ein zweibändiges Werk über die Garnisonen im Elsaß im 19.Jahrhundert von Fritz Kieffer mit jeweils 100 Darstellungen. Es erschien in französischer ("Les garnisons d'alsace au 19e siècle") und in deutscher Sprache ("Die Garnisonen im Elsass in XIXe Jahrhundert"). Soweit ich feststellen konnte, sind dies komplett Darstellungen aus französischer Zeit, also Napoleon ff.

Später erschien ein Ergänzungsbändchen (oder nur eine Mappe?) mit Illustrationen von Richard Knötel, der sich den deutschen Truppen, bzw. Uniformen nach 1871 widmete.

Weiß jemand genaueres über den Herausgeber Fritz Kieffer und die Entstehungsgeschichte dieses Werkes?
 
Vielen Dank, das was ich lesen darf ist schon sehr interessant. Wenn der Erscheinungstermin 1911 in der Bibliographie stimmt, ist es passend, daß er sich mitten in der deutschen Zeit als frankophiler Verleger auf die französichen Uniformen beschränkte.

Jetzt ist spannend, mit welchem Hintergrund wohl der Ergänzungssatz mit den deutschen Uniformen herausgegeben wurde....
 
Auch dir: Danke. Dort geht es, so weit ich verstehe, um das frankophile, musikalische Engagement Kieffers.
 
Inzwischen konnte ich den Artikel der DNA lesen. Er war wohl auch Uniformensammler und hatte 160 französische Uniformen der Region. Aus seiner Sammlung ist heute ein Museum entstanden und eine Straße ist nach ihm benannt.

Leider zum Kern meiner Anfrage, warum und wie es zu dem "Nachtrag" mit deutschen Uniformen kam, noch nichts konkretes.
 
Zurück
Oben