Fußball-Nationaltrikot 1912

Arne

Premiummitglied
Eine Frage für Sportgeschichtler...

In der WELT ist heute ein Bild von Olympia 1912, wo der höchste Sieg einer deutscher Nationalelf erwähnt wird (16:0 gegen Rußland).
Zum Trikot mit dem Kaiseradler im Streifen. Ich vermute, das war nur in schwarz-weiß oder war da noch rot dabei? Weiß das jemand genau?
 

Anhänge

  • Olympia 1912 - Detail 2.jpg
    Olympia 1912 - Detail 2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 2.136
Hmm, also ich lese da eher, daß die (Heim-)Trikots bis 1986 ausschließlich schwarz-weiß waren. Wo liest du etwas anderes?

Ich habe jetzt mal beim DFB angefragt, die haben es ans Archiv abgegeben.

Interessant ist ja auch, daß damals auf dem Rücken weder Nummern noch Namen waren.
 
Eine Frage für Sportgeschichtler...

In der WELT ist heute ein Bild von Olympia 1912, wo der höchste Sieg einer deutscher Nationalelf erwähnt wird (16:0 gegen Rußland).
Zum Trikot mit dem Kaiseradler im Streifen. Ich vermute, das war nur in schwarz-weiß oder war da noch rot dabei? Weiß das jemand genau?

Also ich vermute, der Adler war schwarz, der breite Balken hinter dem Adler war rot ...immerhin waren es die Farben des Kaiserreiches ...

Aber einen Beweiß bleibe ich Dir schuldig, aber tolles Thema, Arne ....
 
Laut einer Website des WDR war das Trikot der deutschen Nationalmannschaft seit ihrem ersten Spiel 1908 immer schwarz-weiß, was dort mit der dominierenden Stellung Preußens im Deutschen Reich erklärt wird, dessen Farben bekanntlich auch schwarz-weiß waren. Keine Ahnung, wie seriös diese Information ist.

Beim googlen stieß ich übrigens auch auf eine interessante Geschichte zum Spiel von 1912, die mir völlig unbekannt war. 10 der 16 Tore gingen auf das Konto des Spielers Gottfried Fuchs, der damals als einer der besten Fußballer Deutschlands galt. Fuchs' Partner im Sturm hieß Julius Hirsch. Beide Männer waren Juden und wurden deswegen in der NS-Zeit aus den offiziellen Annalen des deutschen Fußballs getilgt. Fuchs emigrierte 1937, Hirsch blieb in Deutschland, wurde 1943 deportiert und, vermutlich in Auschwitz, ermordet.

1972 wollte Sepp Herberger den noch in Kanada lebenden Fuchs zur Einweihung des Olypiastadions in München als Ehrengast einladen. Der DFB schmetterte diesen Vorschlag mit eisiger Kälte unter Hinweis auf die dafür anfallenden Kosten ab.

Gottfried Fuchs ? Wikipedia

Julius Hirsch ? Wikipedia
 
Allerdings konnten Fuchs und Hirsch 1912 aus Proporzgründen nie zusammen spielen, da beide aus Kaiserslautern waren.
 
Proporz? Wie waren die damals denn drauf: Lieber die Nationalelf verlieren lassen, als den Proporz mißachten!? Man stelle sich die spanische Nationalmannschaft mit elf Spielern aus elf Vereinen der Primera División vor. Dann wäre das in Kiew wohl nichts geworden.
 
Allerdings konnten Fuchs und Hirsch 1912 aus Proporzgründen nie zusammen spielen, da beide aus Kaiserslautern waren.
Fuchs und Hirsch spielten beim Karlsruher FV (nicht in Kaiserslautern). Der Karlsruher FV stellte mit Breunig, Groß und Hollstein sowie dem Innensturm Förderer-Fuchs-Hirsch sechs Spieler der damaligen Nationalmannschaft. Proporz sieht anders aus.

Quelle: Fussball Kultur: (10) DFB-Trikotfrage vor dem Kadi?

Zur Eingangsfrage von Arne enthält der Artikel über die Trikotfrage leider auch keinen Hinweis.
 
Proporz sieht anders aus.
Ich habe diese Info aus diesem Artikel, Länderspielserie: Platz 9: Ein Spieler, ein Spiel, zehn Tore - Fußball - Sport - Tagesspiegel , in dem es heißt
1912 aber wurde die Nationalmannschaft nicht von einem Trainer aufgestellt, sondern von einem Ausschuss der Regionalverbände, die eifersüchtig über den Proporz wachten. Gegen Österreich erhielt Julius Hirsch die Karlsruher Planstelle, gegen Russland durften Fuchs und Förderer stürmen

(Sorry für die Verwechslung, :S Karlsruhe und Kaiserslautern hört sich irgendwie gleich an.)
 
Auf der DFB-Homepage, wo über das legendäre 16 : 0 berichtet wird, ist ein weiteres Mannschaftsfoto von 1912 abgebildet, auf dem die Spieler aber ein ganz anderes Outfit haben als in Beitrag 1 abgebildet:


hirsch_07_34461_p880722.jpg

Ob es damals auch schon unterschiedliche Trikotfarben für die Mannschaften gegeben hat? Oder waren das nur Trainingsklamotten?
 
So, jetzt kam Antwort vom DFB. Frau Dr. Klein schreibt: "Ihre Frage ist nicht leicht zu beantworten, da keine Farbfotographien vorliegen, ebenso wenig wie Fotos, auf denen Spieler von der Rückseite abgebildet sind. Im Anhang finden Sie aber ein Bild eines Spielers im fraglichen Trikot. Hier ist der schwarze Adler im weißen Kreis im roten Rahmen dargestellt."

Also doch mit rot und nicht nur schwarz-weiß. Wie es hinten aussah, bleibt aber unbekannt. Roter rundumgehender Streifen oder nur weiß?
Zu 99,9% aber weder Nummer noch Namen.
 

Anhänge

  • DFB Jahrbuch 1913.jpg
    DFB Jahrbuch 1913.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 1.632
*hihi*

Habt Ihr das mitbekommen? Da gibt es grad großes Tara wegen des neuen Nationaltrikots mit einem roten Streifen über der Brust. Angeblich ein Bruch mit der Tradition.

Ob man den Kritikern mal verrät, daß es eher ein "zurück zu den Wurzeln" ist?
:pfeif:
 
@Arne

derzeit gibt es bei ebay das abgebildete Jahrbuch zum Preis von 150 Euronen.

Vllt. kein Grund zum Kauf aber vllt. lassen sich ja über den Verkäufer neue Info's bekommen, da im Buch (Umschlag) wohl noch weitere Fotos sein dürften!?

Grüße
excideuil
 
Proporz? Wie waren die damals denn drauf: Lieber die Nationalelf verlieren lassen, als den Proporz mißachten!?
Der Thread ruht zwar schon ein bisschen aber ich bin hier Fußballländerspiel Schweiz ? Deutschland 1908 ? Wikipedia
auf folgenden Proporz für das erste offizielle DFB-Länderspiel gestossen:

"Da der Einfluss der Regionalverbände im DFB sehr hoch war, musste der Spielausschuss bei der Zusammenstellung die Gewichtung der Verbände berücksichtigen. Vier Spieler kamen aus dem seinerzeit noch größten Regionalverband, dem Verband Süddeutscher Fußball-Vereine, drei stellte der Westdeutsche Spiel-Verband, zwei kamen aus Mitteldeutschland und jeweils einer aus Norddeutschland und Berlin. Aus dem Bereich des erst kurz zuvor gegründeten Baltischen Rasensport-Verbandes wurde kein Spieler nominiert."

Und zum Thema roter Streifen: In der deutschen Leichtathletik-Olympiamannschaft hat sich dieser Streifen am Trikot doch bis heute gehalten.

Grüße, Ugh:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dieses Trikot finde ich recht attraktiv. Stuttgart hat ja etwas ähnliches mit einem roten Ring.
 
Zurück
Oben