Fußballkrieg

Da sieht man mal, was Fußball für eine politische Bedeutung hat!!!

Traurig das aus Sport solche Aggressionen entstehen und es oft zu Gewaltätigkeiten kommt, daber soll Sport doch gerade das Gegenteil bewirken.
 
Das Fußballspiel war hierbei allerdings eher Auslöser denn Ursache....die Ursachen lagen woanders (vgl. Links). Aber tatsächlich führten die 2 Qualifikationsspiele (1x 3-0 für El Salvador, 1x 1-0 für Honduras; Entscheidungsspiel auf neutralem Boden: 3-2 für El Salvador) erst zu Straßenschlachten und dann letztendlich wirklich zum Krieg....
 
könnt ihr euch noch an den Spieler Escobar aus Kolumbien erinnern, der nachdem seine Mannschaft bei der WM in den USA '94 ausgeschieden ist, (ich glaube Escobar hat einen Elfmeter verschossen o. ein Eigentor geschossen) von durchgeknallten Landsleuten erschossen wurde.

Das ist echt krank.....
 
Legendär die Spiele von Dynamo Kiew gegen die Luftwaffenauswahl insbesondere das Rückspiel am 09.08.1942. Das Hinspiel gewann Kiew mit 5:1.

Schon die Trikots in leuchtendem Rot fielen beim Rückspiel auf- hier spielte die UdSSR gegen Deutschland.
Der Schiedsichter in SS- Uniform stellte vor Beginn gleich klar, wer zu gewinnen hatte, ansonsten "wüssten sie schon, was dann passiert."

Zur Halbzeit führte Kiew mit 3:1. Das Stadion tobte. Angesteckt vom Jubel auf den Rängen, ließ sich der jüngste Spiele Klimenko hinreißen zu einer Demütigung; nachdem er Verteidiger und Torhüter ausgespielt hatte, stoppte er den Ball auf der Torlinie, und anstatt diesen einfach hineinzuschießen, lief er ins Tor und schoss das Leder zurück ins Spiel.

Zum Schluß gewann Kiew mit 5:3, obwohl der Schiedsrichter das Spiel vorzeitig abbrach.

Das Ende der Mannschaft war weniger erbaulich: Die Mannschaft kam gleich ins Gefängnis wo einer gleichzu Tode kam und 3 wurden sechs Monate später erschossen. Der Rest blieb im Gefangenenlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Titus Livius
Woher hast das mit dem SS-Schiedsrichter her? In Kiew saßen Hunderte oder Tausende Ukrainer im Stadion? Oder was soll die Anekdote aus sowjetischem Heroenkabinett mir jetzt sagen.
 
Das andere ist beispielsweise das "Todesspiel" von Kiew. Im August 1942 trat die Luftwaffenmannschaft "Adler", um ihre arische Überlegenheit zu beweisen, gegen eine ukrainische Auswahl an, zu der mehrere Spieler von Dynamo Kiew gehörten. Fatalerweise siegten die rassisch Minderwertigen mit 5:3 Toren. Tags darauf wurden alle Dynamo-Spieler unterm Vorwurf der Spionage verhaftet und ins KZ gesteckt. Drei von ihnen wurden später zusammen mit 17 weiteren Häftlingen erschossen, weil jemand dem Hund des Lagerkommandanten einen Tritt versetzt hatte. Ein vierter wurde wegen Widerstands gegen die Lagerleitung hingerichtet.
http://www.nadir.org/nadir/periodika/jungle_world/_99/22/31a.htm
 
das mit dem eigentor gegen die usa wusste ich auch noch, aber die anderen sachen hier schockieren mich schon ein bisschen..


sakk :)
 
Pablo Escobar hatte bei der WM 94 ein Eigentor gegen die USA geschossen! Kolumbien verlor das Spiel und schied in der Vorrunde aus.
Der Verteidiger Pablo Escobor (nicht verwandt mit dem Kokaindealer) wurde von der Wettmafia erschossen! Die hatte viel Geld verloren, weil Kolumbien so früh ausgeschieden war!
 
Pablo Escobar hatte bei der WM 94 ein Eigentor gegen die USA geschossen! Kolumbien verlor das Spiel und schied in der Vorrunde aus.
Der Verteidiger Pablo Escobor (nicht verwandt mit dem Kokaindealer) wurde von der Wettmafia erschossen! Die hatte viel Geld verloren, weil Kolumbien so früh ausgeschieden war!

Siehe den Beitrag von Alexandros vom 4.6.2004, 13:08...;):pfeif:
 
Hallo Megatrend:winke:,

da steht was von "durchgeknallte Landsleute"

Ich wollte nur darauf hinweisen das diese durchgeknallten Landsleute die Wettmafia war und warum sie ihn erschossen haben!
Mann könnte sonst meinen das es sich vieleicht um schlecht gelaunte Fußballfans gehandelt haben könnte!
 
Pablo Escobar hatte bei der WM 94 ein Eigentor gegen die USA geschossen! Kolumbien verlor das Spiel und schied in der Vorrunde aus.
Pablo Escobar war der Kopf des Medellin-Drogenkartells, er wurde 1993 in Medellin von einer Spezialeinheit der kolumbianischen Polizei bei seiner Flucht auf dem Dach eines Hauses erschossen.

Der kolumbianische Fussballspieler, der am 2. Juli 1994 - kurz nach seinem Eigentor bei der WM in den USA - in Medellin vor einer Bar erschossen wurde, hiess Andrés Escobar Saldarriaga ;)



Saludos!
 
@Rodriguez

Du hast natürlich vollkommen Recht!!!!!
Ich möchte noch anmerken, das er am 15.03 1967 geboren wurde!
Jetzt müste alles stimmen.
 
Zurück
Oben