Gab es eine förmliche Unabhängigkeitserklärung der CSA?

Burghard

Neues Mitglied
Nachdem ich mich unlängst mal wieder mit den Ursachen und der politischen Entwicklung während des Sezessionskrieges beschäftigt habe, hat sich mir die Frage aufgedrängt, in welcher Form sich die Konföderierten Staaten konstituiert bzw. von den USA losgesagt haben. Leider wurde diese Frage in meiner Literatur nicht befriedigend beantwortet.

Ich meine, im Grunde genommen stellt doch die Unabhängigkeitserklärung der USA gegenüber Großbritannien auch die Grundlage dafür dar, dass die CSA aufgrund unüberbrückbarer Gegensätze "solche Regierung abwerfen, und sich für ihre künftige Sicherheit neue Gewähren verschaffen." Nicht, dass ich die Ziele der CSA gutheißen würde, aber aus deren Sicht wäre ein Bezug auf die US-Unabhängigkeitserklärung nur logisch gewesen.

Ist dies jemals geschehen, und falls ja, wie haben die USA angesichts ihrer eigenen Geschichte deren Nichtanerkennung begründet?
 
Die formellen Sezessionserklärungen wurden von den (Bundes-)Staaten abgegeben, so zB Texas.

Schau mal hier:
Texas v. White ? Wikipedia

Sezession ist ein heißes Eisen im Völkerrecht. Zeitgenössisch wurde das eher auf die Vorgänge der Dekolonisation angewendet, was hier nicht gegeben war.

Der Fall Texas./.White wurde vom Supreme Court mit Hinweis auf die US-Verfassung entschieden, dort in Bezug auf die Unauflösbarkeit der US-Verfassung. Damit wird Dein Verweis dort aufgegriffen, allerdings in der Folge genau entgegengesetzt. Mangels Dekolonisation gab es kein einseitig in Anspruch zu nehmendes, deklarierbares "Recht auf Unabhängkeit" für einzelne Bundesstaaten analog der Verfassung, sondern vielmehr eine bereits deklarierte unbeschränkte ("unkündbare") Fortführung der Union.

Wieweit das Urteil umstritten ist, kann man sehr gut in der englischen Wiki mit Verweisen nachlesen.
 
Zurück
Oben