Garantie der Unabhängigkeit Polens

B

Bimfi

Gast
tach erstmal,

ich hab da mal 'ne Frage:
Wir ihr hoffentlich wisst, ist der WWII durch den deutschen Angriff auf Polen am 1.9.39 entstanden. Dem zuvor sind zwei entscheidende Verträge abgeschlossen worden. Einmal der Hitler-Stalin-Pakt, in dem Polen aufgeteilt wurde und die Garantie der Unabhängigkeit Polens von England und Frankreich. Nun haben die Franzosen und Engländer den Deutschen aufgrund des Angriffes auf Polen den Krieg erklärt. Doch warum haben sie der UdSSR nicht den Krieg erklärt? Die Sowjetunion hat genauso die Unabhängigkeit Polens verletzt wie die Deutschen...

thx fürs Interesse

Ps.: Diese Frage hab ich schon einer Geschichtslehrerin und mehrere Museumsführer gefragt. Keiner wusste es!
 
Das alles lag wohl am mehreren Gründen.

Zuerst einmal war die Sowjetunion mit den Westmächten in einem Militärbündnis (im gegensatz zum Hitler-Stalin-Pakt war dieser auf Militärhilfe aufgebaut), und die Westmächte wollten vorausschauend nicht einen wichtigen "Partner" gegen Hitler verlieren.
Dazu gab es schon zu dieser zeit antipolnische Stimmungen im Westen Frankreichs, wo es einige nicht einsehen wollten, wegen "Polen" mit Deutschland Krieg zu führen.

Und dann natürlich die Gerissenheit Stalins:
Beim Einmarsch nach Polen beschränkte man sich auf Gebiete und Völker, die schon einmal zum russischen Imperium gehört hatten.
Dem Westen gegenüber wahrte man eine Art Scheinlegalität, die begründet wurde durch historische Ansprüche, der angebliche "freie" wille der betroffenen Völker (die nach einer sowjetischen Befreiung verlangt hätten) und eine Propagandaflut in den bestzten Gebieten und im westen.

Und dann natürlich das es sich die Westmächte einfach nicht leisten konnten.

Gab es überhaupt eine Kriegserklärung Stalins an Polen?
 
Despenser schrieb:
...Beim Einmarsch nach Polen beschränkte man sich auf Gebiete und Völker, die schon einmal zum russischen Imperium gehört hatten.
Dem Westen gegenüber wahrte man eine Art Scheinlegalität, die begründet wurde durch historische Ansprüche, der angebliche "freie" wille der betroffenen Völker (die nach einer sowjetischen Befreiung verlangt hätten) und eine Propagandaflut in den bestzten Gebieten und im westen.

Gute Erklärung.
Eine weitere ist aber nicht unbedingt darin zu suchen, dass man Deutschland als Hauptfeind auserkor, sondern die Nähe zu Großbrittanien und Frankreich.
Für die Sicherheit des eigenen Landes sucht man sich den Feind nicht hinterm Ural sondern vor der Haustür. Und der war ab 1938 unmissverständlich Deutschland. Die Sowjets waren weit weg und hegten in ihrer Außenpolitik keine gravierenden militärischen Aktionen westlich von Deutschland. Zu dem Zeitpunkt jedenfalls nicht.
 
thx

danke erstmal, das scheinen pausible Begründungen zu sein,

Nur wundert es mich, dass der Antikommunismus doch zu der Zeit auch im Westen verankert war oder irre ich mich da? Aber die Franzosen und Engländer wollten ja gar kein Krieg beginnen und haben deshalb nur ihre Minimalpflicht, die Kriegserklärung gegen Deutschland erfüllt.

Also danke nochmal
Bimfi
 
Despenser schrieb:
Gab es überhaupt eine Kriegserklärung Stalins an Polen?
Kriegserklärung gab es keine, Stalins Propaganda hat vielmehr versichert, der Einmarsch der russischen Truppen sei eine Schutzmaßnahme gegen die Nazis.

Das war auch der Grund dafür, dass die damalige polnische Regierung es der polnischen Soldaten verboten hat, auf die Russen zu schießen. Dies hat die Lage der polnischen Truppen zusätzlich kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben