Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Damit könnte Beethovens Missa solemnis gemeint sein. Aber wo die uraufgeführt werden sollte? Uraufgeführt wurde sie jedenfalls nicht in einer Kirche.
 
Damit könnte Beethovens Missa solemnis gemeint sein. Aber wo die uraufgeführt werden sollte? Uraufgeführt wurde sie jedenfalls nicht in einer Kirche.

Richtig.
Und ich schrieb ja, die Missa Solemnis war nicht zum Termin fertig und konnte deshalb dort nicht aufgeführt werden.

Eine 1. Teilaufführung war in St. Petersburg, im gleichen Jahr in Wien und 6 Jahre später die vollständige Aufführung in Varnsdorf/[FONT=&quot]Tschechien [/FONT] in der Kirche St. Peter und Paul.
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Nun wissen wir um welches Musikstück es handelt.[/FONT]
[FONT=&quot]Wäre noch offen der Ort (Bild Gebäude) wo es aufgeführt werden sollte.[/FONT]
[FONT=&quot]Ist ja nun nicht mehr schwer.[/FONT]
 
Ha, ich weiß es, muss aber schweigen, weil ich es vor einer Woche aus völlig anderem Grund ergoogelt habe. Bis Beethoven genannt wurde, bin ich auch nicht darauf gekommen.

Und ich muss mich nicht ärgern, weil ich gerade kein Gebäude habe.
 
[FONT=&quot]Mal zwischen durch, weil ich von Österreich schrieb.[/FONT]
[FONT=&quot]Wir fuhren damals in den 80igen gern in die Hohe Tatra.[/FONT]
[FONT=&quot]Unser Domizil in Nova Lesna – siehe Bild. Bild ist zwar nicht so gut, aber man erkennt das Haus.[/FONT]
[FONT=&quot]Und in unseren Sprachgebrauch war es das „Österreich des Ostens“. [/FONT]
[FONT=&quot]Hohe Tatra machte spaß. Hinzukommend die Niedere Tatra und das slowakische Paradies.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot] Hohe Tatra - Nova Lesna.jpg[/FONT]​
 
[FONT=&quot]Dann löse ich mal auf.[/FONT]
[FONT=&quot]Wer hätte ein Gebäude?[/FONT]

[FONT=&quot]Die Musik hatten wir ja geklärt.[/FONT]
[FONT=&quot]Das Gebäude was abgebildet ist, ist der Wenzelsdom in der mährischen Stadt Olmütz (Olomouc).[/FONT]
[FONT=&quot]Kardinal Rudolf von Österreich (1788 – 1831) wurde 1819 Erzbischof des Erzbistum Olmütz. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Tod 1831.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Beethoven war ja mit ihm eng befreundet. Als Beethoven diese Nachricht hörte, ging er vor Freude gleich ans Werk. Schaffte es aber nicht die beabsichtigte Messe termingerecht fertigzustellen. [/FONT]
 
oh, schon seit fast 3 Jahren kein neuer Beitrag mehr... das sollte man ändern


Wo und was ist dieses Gebäude?

Bildchen.JPG
 
Ich rate mal drauf los: Kameras, Sitzbänke und großer Eingang lassen auf ein öffentlich zugängliches Gebäude schließen. Der runde Turm könnte auf ein Planetarium hindeuten. Über dem Eingang ist ein Emblem, das ich nicht genau erkennen kann. Es könnte sich um Hammer und Sichel handeln. Das Gebäude ist orange.
Das Planetarium von Kiew?
 
Öffentliches Gebäude: ja
Planetarium: nein
Kiew: nein

Ich habe versucht, auf dem originalfoto dieses Emblem oberhalb des Eingangs so vergrößern. Mir scheint dieses Emblem ist kein Emblem, sondern einfach nur eine Halterung für eine Fahne.

:)
 
Ich habe versucht, auf dem originalfoto dieses Emblem oberhalb des Eingangs so vergrößern. Mir scheint dieses Emblem ist kein Emblem, sondern einfach nur eine Halterung für eine Fahne.

:)

Bildchen_Detail.JPG

Hier noch die Vergrößerung...ein wenig grobkörnig.

Aber das bringt zur Identifizierung des Gebäudes nichts.

Tipp: das Gebäude liegt nicht im Osten Europas, sondern im Norden.
 
Es ist die Stockholms Stadsbibliothek. Gebaut 1928 in Stil der nordischen Klassik.
In diesem Fall musste ich nicht einmal schummeln, da ich das Gebäude tatsächlich kannte — aber als kleiner Tipp: ein etwas schräger Screenshot-Ausschnitt aus Streetview in Ermangelung eines natürlich noch besser geeigneten eigenen Fotos macht es viel schwieriger, erfolgreich Bilderkennungssoftware zu nutzen und trägt damit dazu bei, den Rätselspaß für Alle zu erhalten.
 
Die Gebäude dürften von Ende des 19. bzw Anfang des 20. Jahrhunderts stammen.

Im Hintergrund ist anscheinend eine Art Tor mit Uhr zu sehen. Ähnliches habe ich schon mal in Frankreich gesehen, in Rouen und in Auxerre. Aber das scheint keine dieser beiden Städte zu sein.

Die schwer leserliche Inschrift über dem Eingang der Gebäude scheint auf ein Café hinzudeuten.

Ist das Bild aus der Schweiz?
Wer mag dieser ominöse Bewohner gewesen sein?

Ich bin ratlos.
 
Zurück
Oben