Gedenkstätten - Geschichte der Aufarbeitung

Rovere

Premiummitglied
Wann und Wie beginnt die Geschichte der Aufarbeitung der Verbrechen des Nationalsozialismus? Oder besser gesagt, die Errichtung von Gedenkstätten und Mahnmale für die Opfer von Shoah und Verfolgung?

Schon 45 werden die ersten Siegesmale (vor allem der Roten Armee) errichtet, aber eine erste Schnellrecherche ergab dass es auch nicht lange dauerte, bis erste Gedenkstätten entstanden. 1947 wurde das KZ Mauthausen an die Österreichische Regierung übergeben, 48 begann der Umbau in eine Gedenkstätte die 49 eröffnet wurde.
1947 entstand die Gedenkstätte in Flossenburg, im selben Jahr wurde auch in einer der Gaskammern von Ausschwitz ein Mahnmal eröffnet.

Anfang der 1950er Jahre werden in einigen Städten Mahnmale für die Opfer des Nationalsozialimus gebaut. Schon in den späten 40er Jahren entstanden über Massengräbern Denkmale für Naziopfer - wie z.B. in Hamburg Ohlsdorf oder dem Wiener Zentralfriedhof. Ein der frühesten Gedenktafeln wurde in Berlin Kreuzberg 1947 angebracht.

Es wäre interessant zu wissen wie diese Mahnmale aufgenommen wurden und ab wann man begann, in größerem Maße den Blick von den Ruinen der unmittelbaren Nachkriegszeit auf das Erinnern des braunen Terrors zu lenken. Und wie die Zeitzeugen darauf reagierten.
 
Zurück
Oben