Gemeinsamkeiten bei der Entwicklung beider deutscher Staaten

Lassen Sie mich ein besonders plakatives und deshalb von mir auch nicht zum erstenmal angeführtes Beispiel geben!(12) May betont häufig, daß es fundamentale Rangunterschiede zwischen den verschiedenen Rassen und Völkern nicht gebe, daß man vielmehr überall auf der Welt gute und böse Menschen finde; diese Einstellung ist aller Ehren wert, zumal wenn man sie im historischen Zusammenhang des Imperialismus beurteilt. Es ist eine uns sympathisch berührende Außenseiterposition, die May hier einnimmt, aber auch eine, die ohne Mühe referiert und kommentiert werden kann und dann schon fast hinreichend verarbeitet ist. Interessanter wird sie, wenn May selbst ihr zuwiderhandelt: wenn er plötzlich doch die Selbstgefälligkeit und Eitelkeit des Europäers und Deutschen in Wort und Tat zustimmend ins Spiel bringt, wenn der Held abschätzig auf die Bewohner fremder Länder herabblickt und sie nach den gängigen Vorurteilen des Kolonialismus traktiert, wenn er also etwas tut, was er nach der anderslautenden Überzeugung seines Autors und seiner selbst gar nicht tun dürfte.
Helmut Schmied in einem Vortrag der Karl- May Gesellschaft.
http://karlmay.leo.org/kmg/seklit/JbKMG/1992/162.htm
 
Die Bücher waren recht schnell vergriffen und oftmals nur als "Bückware" zu bekommen.
Der Grund war aber nicht, daß man den DDR-Bürgern die Bücher nicht gönnte. Dann hätte man sie gar nicht erst gedruckt. Es gab in den 80er Jahren zunehmend Engpässe bei Papier. Auch ganz unverfängliche Bücher (mir fällt das gerade Fontanes "Birnbaum" ein) wurden nur mit einer Auflage von 10 000 gedruckt. Für je 17 000 Bürger ein Exemplar... Darum stand irgendwann auch nicht mehr die Auflagenhöhe in den Büchern. Man wunderte sich nur, wenn da 15. Auflage stand, man das Buch aber noch nie gesehen hatte...
 
Der Verlag selbst schreibt von 250.000 Exemplaren pro Auflage/Band. Mir scheint das viel zu sein, wenn man dies mit heutigen Auflagen vergleicht. Bei Ebay kann man die Neue Leben Ausgabe und auch die vielen Anderen günstig komplettieren, sofern man denn danach sucht.
 
Zu diesem Thema kann ich eine Empfehlung machen: es gibt das Buch "From Yalta to Berlin", Autor W. R. Smyser - 460 Seiten. Er beschreibt den 'Kalten Krieg' vom Anfang bis zum Ende. Allerdings ist es in englischer Sprache.
 
Zurück
Oben