Genealogie der Sassaniden-Könige

Prof Izady glaubt, dass es die Bazgrangiden waren, die Sansibar besiedelten und von dort aus den Handel in Schwung brachten.
Ki-Zerbo spricht allerdings nur von Arabern, jedoch muss man beachten, dass zu jener Zeit Muslime oftmals einfach als Araber bezeichnet wurden.

Ich habe darüber einen Artikel geschrieben, dem Izady's Studie als Grundlage diente:

Kurden in Ostafrika
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Mal ne Frage zwischendurch:
Habt ihr eigentlich für uns auch Infos, die ihr nicht selber verfasst habt? ;)
ich meine auch offline-Infos wie diese hier:

"Sasaniden, pers. Dynastie, die ihren Ursprung auf Sasan zurückführte, der um 200 Oberpriester des Feuertempels der Anahita bei Istahr (Fars) gewesen war."

aus:
Lexikon des Mittelalters. Verlag J.B. Metzler, Stuttgart/Weimar 2000.

oder:
"Sassaniden, Sasaniden, persische Herrscherdynastie (224-651), benannt nach Sassan (Sasan; 208). Dessen Enkel Ardaschir I. (224-241) beendete die Herrschaft der Parther (Arsakiden) und begründete das zweite persische Großreich (Iran, Geschichte)."

Brockhaus 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben