Genealogien im Internet

Ja, dann gibt es noch den Spurius.
Auch den finde ich in meiner erlauchten Ahnenreihe.
Kann ich leider nicht mit dienen, und die Reihe wollte ich diesbezüglich auch nicht unterbrechen... =)

Weil es ganz gut zum Thema passt, poste ich es einfach mal hier mit dazu, (...)
Den Spiegelartikel kannte ich schon, auch hatte ich mir bereits die dort verlinkten Seiten (u.a. "verwandt.de") angeschaut. Kurzum, ich halte nicht viel davon, das ist Spielerei. :S

Einige Gründe hast du ja schon selbst genannt
  • keine Quellenangabe möglich
  • keine Import-/Exportmöglichkeit
  • mangelnde "Ausführlichkeit"
    (Stichwort Gedcom-Standard)
Zudem, das klang schonmal hier irgendwo in nem Thread an, würde ich die Datenerfassung ungern auf andere Personen übertragen. Da bestünde imho die Gefahr, daß nicht alles korrekt eingetragen wird. Wenn schon, mach ich die Fehler lieber selbst... ;)

Letztlich gibt es sicher bessere Möglichkeiten der Onlinedarstellung, insbesondere wenn man das ganze als ernsthaftes Hobby betreibt.

:winke:
 
Den Spiegelartikel kannte ich schon, auch hatte ich mir bereits die dort verlinkten Seiten (u.a. "verwandt.de") angeschaut. Kurzum, ich halte nicht viel davon, das ist Spielerei. :S

Einige Gründe hast du ja schon selbst genannt
  • keine Quellenangabe möglich
  • keine Import-/Exportmöglichkeit
  • mangelnde "Ausführlichkeit"
    (Stichwort Gedcom-Standard)
Zudem, das klang schonmal hier irgendwo in nem Thread an, würde ich die Datenerfassung ungern auf andere Personen übertragen. Da bestünde imho die Gefahr, daß nicht alles korrekt eingetragen wird. Wenn schon, mach ich die Fehler lieber selbst... ;)

Letztlich gibt es sicher bessere Möglichkeiten der Onlinedarstellung, insbesondere wenn man das ganze als ernsthaftes Hobby betreibt.

:winke:

Das erinnert mich immer an die Wappen- und Stammbaummaler des augehenden 19. Jahrhunderts. (Den bekanntesten in meiner Heimatstadt nannte man Napoleon-Maler, der hat allen ein Uradel-Wappen mit Stammbaum gemalt).
Für genug Kohle ist die Abstammung von Hector, Achill oder Äneas gerantiert.

Kann ich leider nicht mit dienen, und die Reihe wollte ich diesbezüglich auch nicht unterbrechen... =)
Was, kein einziger Spurius in der Ahnenreihe???????????????????

Sachen gibt das, Sachen.........
 
Hallö Repo,
auch ich kann mit keinem Salpetersieder in meiner auch weiteren
Ahnenlinie "protzen". Meine Ahnen versteckten sich lieber als
Schreiber oder Schöffen hinter Klostermauern oder wurden
Pastöre. Einige griffen als Rittmeister lieber direkt an als sich
mit explosiven Zutaten abzugeben.
Einen Spuriosus habe ich auch in der weiteren Ahnenlinie,
die aber mit dem jugendlichen Vater nach Mainz auswanderten.

Aber woran ich denken muß bei Spuriosus ...
Es gab hier in unserer Gegend um 1740 bis 1770 eine (zwei) berüchtigte
Räuberbande(n) die Bockreiter.
Die genauen Ziele und Umstände liegen weitgehend im Dunkel,
so überfielen sie 50 Mann stark Bauerhöfe auf denen es drei Knechte gab
und die Beute für jeden Mann vielleicht heute eine Euro betragen würde.
Also alles ganz misteriös.
Um aufs eigentliche Thema zu kommen.
Die beiden Anführer vergewaltigen die Frau des Hofbesitzers und
fast genau 9 Monate danach wird ein Sohn gebohren.
Über die Verkartungen auf CD kann man nachvollziehen, das der
Ehemann der Vergewaltigten den Sohn der von zwei (drei) anderen Vätern
stammen kann als seinen Sohn taufen läßt. Bis 1875 kann mann den Weg
dieser Familie auf CD weiterverfolgen.
Diese Familie lebt bis heute auf diesem Hof und jedesmal wenn ich dort vorbeifahre muß ich an diese Begebenheit denken die 250 Jahre vergangen ist.
Noch eins ... man sagt Geschichte wiederholt sich ...
Einer der Anführer hieß Kirckhoff (engl. church hill).
Der Herzog von Malborow hat in unserer Gegend einen schlechten Ruf hinterlassen, sein Nachfahre Churchill besuchte unsere Heimat
kurz nachdem Heinsberg bombardiert worden war weil die
Boben im Ruhrgebiet wegen Wetterbedingungen nicht abzuwerfen waren.
Die Britten blieben bis in den 80er Jahren ...
Aber die Eburonen hatten ja schon enge Beziehungen zu den Engländer ...

Was ich damit sagen will ... es stecken eben hinter den Daten auch wenn
sie von CD oder internet kommen immer Menschen und Schicksale,
man muß sie nur lesen auch wenn sie nicht zur direkten Familiengeschichte
gehören, irgendwie gehört alles wie ein Puzzle zusammen ...
und aufregend is es alle mal fast, wie das Leben eines Salpetersieders!
Corvus
 
Zurück
Oben