Genealogieprogramme und -systeme

Es gibt eine Menge guter Programme. Die Frage ist immer wie gut muß es sein und wie teuer darf es sein. Von daher ist Ahnenblatt sehr gut geeignet. Ich benutze es auch. Es ist einfach herunterzuladen, leicht zu bedienen, du kannst es auch als gedcom-Datei speichern u.v.m. Es ist natürlich Arbeit alles einzugeben, das ist es aber bei allen Programmen. hast du erst einmal deine Verwandschaft eingegeben, kannst du sie dir als Liste ausdrucken oder als Stammbaum. Hierzu stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, Ahnentafel, Stammtafel, Sanduhr, mit Ehepartnern, mit weiteren Geschwistern etc. natürlich stößt jedes programm irgendwann an seine Grenzen. ich kann meinen Stammbaum nur noch als Liste ausdrucken. Wollte ich den ganzen Stammbaum ausdrucken bräuchte ich 990 DinA4 Blätter, 66 x 15, kann man schlecht hinhängen. Sind aber auch dann über 5000 Personen. Ich habe gerade geguckt, bei 185 Vorfahren sind es dann uU nur 28 Blätter (7x4) und wenn du zB die Nachfahren einer Person ausdrucken möchtest, also die Stammtafel dann sind das zB bei einem meiner Ur-Großväter (*1880) mit relativ großer Nachkommenschaft (148 Personen) insgesamt 140 Blätter (28x5).
 
Zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ancestry ist kostenpflichtig, hat anscheinend sehr viele Verknüpfungen zu anderen Datenquellen.

Ahnenblatt werde ich wohl ausprobieren. https://de.wikipedia.org/wiki/Gramps sieht auch interessant aus.

Von meinen Vorfahren ausgehend, gibt es mittlerweile 6 Generationen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wieviele Personen insgesamt im Stammbaum unterzubringen wären. Zu einigen Verwandten sind auch die Verbindungen seit Jahrzehnten abgerissen.

Kann man in Ahnenblatt eigentlich den Stammbaum auch auf ein einziges Blatt im JPG/PDF oder was auch immer bringen? Ein Ausdruck ist bei Anzeige auf dem Bildschirm nicht notwendig, man kann sich ja entsprechend auf die interessanten Bereiche einzoomen.
 
Auf dem Bildschirm kann man den Stammbaum sehen und auch verschiedene Größen einstellen. Ich weiß jetzt nicht, ob man den Stammbaum zB auf 1 oder 10% ausdrucken kann. Ich habe dazu noch nichts gefunden. Unter 10% Darstellungsgröße kann man aber eh nicht lesen.
 
Stammbaumgröße

Hallo


Ich habe gerade mal bei mir in gramps reingeschaut. Da kann man das Papierformat für den Druck (und damit auch die Grafikmaße) variabel definieren, von Letter, A4, usw. bis benutzerdefiniert, dann kann man Leinwandgröße angeben und die Grafik (svg, ps oder pdf) wird dann eben so groß erstellt:D

mfg
schwedenmann
 
Hallo


Ich habe gerade mal bei mir in gramps reingeschaut. Da kann man das Papierformat für den Druck (und damit auch die Grafikmaße) variabel definieren, von Letter, A4, usw. bis benutzerdefiniert, dann kann man Leinwandgröße angeben und die Grafik (svg, ps oder pdf) wird dann eben so groß erstellt:D

mfg
schwedenmann

Dann muß man mit der Grafikdatei auf CD/USB-Stick/SD-Karte zum Printshop seines Vertrauens und fragen, auf welchen Papiergrößen die so etwas ausdrucken können. Bei Beornas Stammbaum mit 5000 Personen dürfte aber selbst ein guter Printshop an seine Grenzen kommen. Möglicherweise läßt sich so etwas auf einer Art Endlospapier, wie eine Tapete, drucken. :grübel:


Zu Ahnenblattportal gibt es auch ein eigenes Forum:

Ahnenblattportal :: Index
 
Leinwandgröße

Hallo

@Carlus
Möglicherweise läßt sich so etwas auf einer Art Endlospapier, wie eine Tapete, drucken.
ich nehme doch stark an, da die das so Handhaben, wie bei großen Werbeplakaten, also das Bild in A0, oder dergleichen unterteilen und jeden Teil einzeln ausdrucken.


Zur Not kann man solch eine riesige Grafik ja selbst mit Grafiktools in Einzelbilder zerlegen.

Aber alle Programme solten eigentlich auch über einen Textbericht verfügen, dann wird der Stammbaum eben auf 100 Din-A4 Seiten gedruckt

mfg
schwedenmann
 
Zurück
Oben