George Armstrong Custer

stormy

Mitglied
Kennt einer von euch ein gutes Buch, welches das Leben des "Soldaten" Custer beschreibt, genauer noch die finale Schlacht am "Little Bighorn" (übrigens ein genialer Name:rofl:)?
 
Ich weiß, dass man sowas bei Wiki raussuchen kann, mir gings aber weniger darum überhaupt ein Buch zu finden, sondern eins, von dem man mir sagen kann, dass es richtig gut sei, viele Informationen enthält, etc.
Mir ging es hauptsächlich um eure Meinung, von mir aus auch zu den Büchern, die Wiki angibt, damit ich mir dann nicht eins kaufe oder ausleihe, was mir dann doch nicht gefällt.
Trotzdem danke. ;)
 
Viel authentisches Infomaterial über Custer (und zusätzlich über den Indianerführer "Crazy Horse") kannst Du hier erfahren: Stephen E. Ambrose: "Der Häuptling und der General. Entscheidung am Little Bighorn".



Saludos!
 
Kennt einer von euch ein gutes Buch, welches das Leben des "Soldaten" Custer beschreibt, genauer noch die finale Schlacht am "Little Bighorn" (übrigens ein genialer Name:rofl:)?

Die Indianer nannten diesen Fluss übrigens Fettes-Gras-Fluss. Warum die Amerikaner Little Big Horn daraus machten ist wohl auf die Herden wilder Dickhornschafe zurück zu führen
 
Hallo Stormy

Ich würde dir folgender Bücher sehr empfehlen :
Dee Brown - Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses
Patty Frank - Die Indianerschlacht am LBH

Es Grüßt dich
Henricus
 
Die Indianer nannten diesen Fluss übrigens Fettes-Gras-Fluss. Warum die Amerikaner Little Big Horn daraus machten ist wohl auf die Herden wilder Dickhornschafe zurück zu führen
Achso.
Euch beiden vielen Dank!
Gibt es jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit, sich für gute Kommentare erkenntlich zu zeigen, ich war länger nicht mehr hier im Forum aktiv und mir fiel nun auf, dass man weder bewerten kann, noch wie einst auf die "Danke"-Funktion zugreifen kann ?!
MfG stormy
 
Ein "Bighorn" ist ein ovis canadensis; man sagt, der "Bighorn River" heißt so nach den an ihm weidenden "Bighorns"!?
 
Ein "Bighorn" ist ein ovis canadensis; man sagt, der "Bighorn River" heißt so nach den an ihm weidenden "Bighorns"!?
Man sagt es eben... Aber Balticbirdy wusste natürlich mehr :)
Hier eine Karte..
 

Anhänge

  • BigHorns.JPG
    BigHorns.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 905
Kennt einer von euch ein gutes Buch, welches das Leben des "Soldaten" Custer beschreibt, genauer noch die finale Schlacht am "Little Bighorn" (übrigens ein genialer Name:rofl:)?

  • von G.A. Custer: My life on the Plains - gibt es auch in deutsch
  • Elizabeth Bacon Custer: Boots and Saddles
  • Stephen E. Ambrose: "Der Häuptling und der General.
  • Colonel W.A. Graham: The Story of the Little Big Horn
  • Frederic F. Van de Water: Glory Hunter - A Life of General Custer
  • Brian W.Dippie: Custers last Stand -The Anatomy of an American Myth
  • Official Nat.Park Handbook: Custer Battlefield
  • Don Rickey jr.: History of the Custer Battlefield
  • Hatch: Battle of the Little Big Horn Encyclopaedia
  • John M. Carroll: They Rode With Custer
  • DaleT.Schoenberger: End of Custer - The Death of am Merican Military Legend
  • Wayne M.Sarf: The Little Big Horn Campaign - March-Sept. 1876
  • Mari Sandoz: The Battle of the Little Big Horn
  • E.Lisle Reedstrom: Custer's 7th Cavalry
Das Buch Dee Brown - Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses
hab ich auch........na ja wer's mag. Schon mehrfach gelesen, aber begeistern tut es mich nicht.
 
Literatur

Tolle Liste, aber ich hätte da auch noch ne Frage: Ein Kamerad aus dem Südstaatenhobby besaß ein Buch in dem erwähnt wurde, daß Custer unmittelbar vor Little Bighorn seoin gesamtes Regiment zu Gunsten seiner Frau lebensversichern ließ. Hast Du darüber Informationen?
Doc
 
Tolle Liste, aber ich hätte da auch noch ne Frage: Ein Kamerad aus dem Südstaatenhobby besaß ein Buch in dem erwähnt wurde, daß Custer unmittelbar vor Little Bighorn seoin gesamtes Regiment zu Gunsten seiner Frau lebensversichern ließ. Hast Du darüber Informationen?
Doc
Das würde ich eher für einen Scherz halten.
 
Dies scheint der noch aktuelle Custer-Thread zu sein und ich möchte keine Leichen aus dem Archiv zerren. Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich meine Frage hier ran hänge?

Mir geht es um Custers Truppenstärke in der Schlacht am Big Horn. Es wird eine Gesamtstärke von ca. 600 - 630 Mann mittlerweile angegeben. Bis zu 40 Scouts kamen wohl noch dazu und diese sind den Kompanien nicht zuordbar.

Es heisst z.B. hier:

BigCountry.de: Amerikanischer Bürgerkrieg, Gettysburg 1863 in Wort und Bild u.v.m.

Custer wäre mit 12 Kompanien ausmarschiert. Rechnerisch ergäbe dies eine Kompaniestärke von 50 Mann zuzügl. der Offiziere.

Am Big Horn teilte Custer seine Truppen auf. Benteen und Reno wurden mit je 3 Kompanien(gesamt 150 Mann zuzügl.Offiziere ?) losgeschickt, während Custer selber 5 Kompanien(gesamt 250 Mann zuzügl. Offiziere) führte.

Hier fällt bereits auf, dass lediglich 11 Kompanien aufgeteilt wurden und nicht 12.

Wenn ich nun die Verlustzahlen anschaue, dann sind Custers 5 Kompanien aufgerieben worden und umfassten 204 Tote. Von den angegebenen Stärkezahlen her müssten es jedoch mindestens 50 Mann mehr gewesen sein. Beziehungsweise müssten von der Gesamtstärke der Truppe demnach Reno und Benteen zusammen über mindestens 450 Mann verfügt haben.
Da Beide aber nur jeweils 3 Kompanien unterstellt bekamen, sollten sie eigentlich nur über jeweils 150 Mann zuzügl. der Offiziere verfügt haben.

Die fehlende(12te) Kompanie könnte ich mir ja noch als Versorgungs-/Nachschubkompanie vorstellen. Mit der Gesamtstärke von Custers Truppen verteilt auf die Kompanien, habe ich jedoch Verständnisprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben