Gerichtsverfahren für Hexen

Besonders verwerflich war es, dass sogar auf anonyme Anzeigen hin Frauen und Männer als Hexen verfolgt und auch verurteilt wurden!

Auch heute sind anonyme Anzeigen größter Bestandteil von rechtlichen Untersuchungen (Kindesmissbrauch, Kindesentzug, Sozialhilfebetrug, usw.).
 
Hallo
meist wurde nach dem Ausehen gehaldelt wenn jemand rote Haare hatte. Falls jemand krank wurde, sind die Nachbarn beschuldigt worden.
 
Die mangelnde Kenntnis über Naturereignisse und anderes in der damaligen Zeit spielte im Urteilsvermögen eine bedeutende Rolle. So wurden Krankheiten,Feuerausbrüche,Sonnen und Mondfinsternisse usw.als Hexerei und Werke des Teufels ausgelegt und den Beschuldigten meist Frauen zur Last gelegt.Ihr Ende fanden nicht viele auf dem Scheiterhaufen sie wurden verbrannt um sie für immer auszulöschen.Auch unter Folter wurden Geständnisse erzwungen die man den Beschuldigten einredete.
 
Hallo,
also wir haben in Geschichte gelernt, dass, wenn zum Beispiel ein Mädchen einen Mann abgewiesen hat, der dann aus Rache das Mädchen sozusagen verpfeifen konnte. Blöd, aber wahr.
Die "Wasserprobe" war sehr beliebt. Überlebt die Frau, ist sie eine Hexe, stirbt sie, ist sie keine. Überlebt sie, wird sie verbrannt. Sehr schlüssig:motz:
Hoffe, ich hab dir ein bisschen geholfen, wusstest du wahrscheinlich eh schon alles,
liebe Grüße und ein Lächeln,
Schnuppe:pfeif:
 
Hallo,
möchte mich entschuldigen, ich wusste nicht, dass das irgendeine Anschauung ist. Sorry, kommt nicht wieder vor.
Liebe Grüße,
Schnuppe :heart:
 
Zurück
Oben