Germanische Landnahme und Toponyme

Das hat nichts mit Lenisierung zu tun und ž enstpricht auch nicht "sch".

ž > z hat auch nichts mit Palatalisierung zu tun.

Und was hier die slawische Palatalisierung schon wieder zu suchen hat, weiß ich auch nicht.

Anscheinend bin ich nicht verstanden worden:

Die Entwicklung von "centum" ("kentum" gesprochen) zu Formen wie "tschento", "sento" hat bereits im Lateinischen eingesetzt.

Romanische Palatalisierung ? Wikipedia

Mit der "Behauchung" hat die Palatalisierung nichts zu tun.

Wenn Du also für das Venezische (oder Alpenromanische) allen Ernstes eine Entwicklung postulierst, die unabhängig von der Romanischen Palatalisierung verlief, solltest Du dafür gute Belege bringen.
 
/t/ → /ts/ bzw. /z/
Nur hierzu: Bitte nicht Phoneme /ts/ bzw. Phone [ts] mit graphischen Gepflogenheiten verwechseln. Das Phonem /z/ entspricht im Deutschen unserem "runden s", es ist ein weich (stimmhaft) gesprochener Sibillant und hat nichts mit dem deutschen "Zett" zu tun, welches phonetisch eben als /ts/ dargestellt wird, eine Affrikate (Kombi aus Verschluss und Reibelaut) ist. Zu unterscheiden vom stimmhaften /z/ ist auch das stimmlose /s/.
 
Zurück
Oben